Web

Web-Stress

Wenn Online-Shopping nervt

22.04.2010
Von Dr. Jörg Hattwig
Langsamer Seitenaufbau, umständliche Anmeldeprozeduren, schlecht nachvollziehbare Geldtransaktionen - eine Studie zeigt, was Online-Kunden nervt.

Billie will dem tristen Winter entfliehen. Spontan sucht die junge Frau im Internet ein Hotel in Athen für einen Kurzurlaub. Doch die Recherche mit Hilfe eines Reiseportals gestaltet sich schwieriger als erwartet. Mehrmals muss Billie die An- und Abreisetermine neu eingeben, als sie Kosten- und Qualitätsinformationen der Hotels vergleicht und zwischen den Angeboten hin und her blättert.

Billie reagiert zunehmend gereizt und fahrig, freut sich aber als sie schließlich doch noch ein Hotel findet. Jetzt heißt es nur noch, den 16stelligen Code ihrer Kreditkarte für die Buchung einzugeben - doch da geht die Website des Reiseportals in die Knie. Entnervt bricht Billie den Vorgang ab.

Am liebsten würde sie sich die Haare raufen - aber das geht nicht. Billie, eine Studentin, wird von einem Verhaltensforscher beobachtet, der ihr vor Beginn seines Experiments eine Haube mit 32 Elektroden für das Elektroenzephalogramm (EEG) angelegt. Außerdem hat er vier Sensoren für die Aufzeichnung ihrer Augenbewegungen (Elektrookulographie; EOG) exakt auf ihr Gesicht ausgerichtet.

Zwar befindet sich Billie in einer Laborsituation, aber ihr Stress ist echt. Erstmals ist Web-Stress mit wissenschaftlichen Methoden gemessen und nachgewiesen worden. Foviance, eine Beratungsgesellschaft für Mensch-Computer-Interaktion mit Sitz in London, hat im Auftrag von CA die weltweit erste neurologische Studie durchgeführt, um die Reaktionen von Online-Kunden, die mit Websites schlechte Erfahrungen machen, zu testen. "Die Mensch-Computer-Interaktion ist eine wissenschaftliche Disziplin und kombiniert Verhaltenspsychologie mit Computing", sagt Catriona Campbell, Gründerin und CEO von Foviance.

Im Experiment wurde sowohl die Annahme überprüft, dass langsame Websites oder komplizierte Bestellvorgänge Stress auslösen, als auch der Frage nachgegangen, wie sich Web-Stress auf Kundenverhalten und Kaufgewohnheiten auswirkt.