Das Erfolgrezept von Oliver Sinner

"Wenn ich groß bin, werde ich Millionär"

19.05.2009
Von Anja Dilk und Heike Littger

Sein Erfolgsrezept: Ausbildung, Ehrgeiz, Neugier, Glück

Wie hat er das gemacht? "Ausbildung, Ehrgeiz, Neugier, Glück". Reicht das? All das haben doch viele. Sinner nickt. "Insofern war es wohl die besondere Kombination all dessen". Vor allem das richtige Glück zur richtigen Zeit und die Fähigkeit, diese Gelegenheiten beim Schopf zu packen und etwas daraus zu machen.

Das Glück erstens, dass Mitte der 90er plötzlich das Internet entstand und er zu diesem Zeitpunkt noch nicht beruflich festgelegt war. Was sprach dagegen, aufzuspringen auf diesen Zug, der wie aus dem Nichts heranrollte? Bei Otto stürzte sich der Sohn eines Softwareunternehmers neugierig in ein Feld, das sonst keiner beackerte: BTX und CD-Rom. Macht sich schnell zum unentbehrlichen Experten. Und erkannte das Potential des neuen Mediums für Marketing und Versand. Sinners Konzepte für den E-Commerce überzeugten. 1996 machte er sich mit dem Techniker Matthias Schrader selbständig, mit Otto als erstem Auftraggeber.

Börsengang hat sich ausgezahlt

Das Glück zweitens, dass kurz nach der Unternehmensgründung der neue Markt entstand. SinnerSchrader ging an die Börse, schon um im Kampf um die besten Talente konkurrenzfähig zu bleiben. Millionen hatte er schon 1998 in der Tasche, doch durch die Börse wurde der Dienstleister international bekannt. Das hat sich ausgezahlt, auch wenn das Duo erst gar nicht so scharf auf den Börsengang gewesen war. Immer hatte das Team alte unternehmerische Tugenden gepflegt, über mancher Konkurrent damals lachte: Kein Venture Capital, keine Zukäufe, statt Firmenwagen Dienstreisen mit billigen Bahntickets, sonntags das Büro selber putzen. Als nach dem Crash die Aufträge zurückgingen, hat dieser behutsame Kurs die Firma gerettet. 30 Millionen Umsatz machte SinnerSchrader 2008.

Ausstieg nach Konflikten mit den Mitarbeitern

Ausgestiegen ist Oliver Sinner nach der Krise 2002 trotzdem. Die wachsenden Konflikte mit den Mitarbeitern, die mit Unterstützung der Gewerkschaft auf Konfrontationskurs gingen, haben ihn in den Grundfesten seines Unternehmertums erschüttert. We are one family - das war vorbei. Bereut hat er seinen Ausstieg nie. Endlich hatte er Zeit für seine kleine Tochter, die gerade auf die Welt gekommen war. Konnte mit Elan neue Projekte angehen, Hotel, Restaurant, Immobilien. Vor zwei Jahren kam noch ein kleiner Sohn dazu. "Das ist dann mehr als Erfolg", sagt Sinner. "Das ist Glück."