Wenn der PC zum Fernseher gemacht wird

13.10.1989

MÜNCHEN (pi) - Es ist keine zehn Jahre her, da begann der Siegeszug des Personal Computers an den Arbeitsplätzen. Nun hat es nach einem Bericht des US-Magazins Business Week den Anschein, als stünde uns bald die nächste PC-Revolution bevor.

Diesmal geht es um die Verwandlung eines PCs in ein vollwertiges Fernsehgerät. Von diesem technischen Tausendsassa wird erwartet, daß er Musik wie Anwendungssoftware, Videos wie Kalkulationsprogramme aufnimmt, speichert, bearbeitet und wiedergibt. Das neue Multitalent hat namhafte Paten, unter ihnen IBM, Apple, Intel und Microsoft. Diese sind sich allerdings noch nicht einig, welche Eigenschaften den PC künftig als Multitalent ausweisen sollen. Einige wollen sich damit begnügen, er müsse auch CD-und Video-Geräte steuern können.