Der Führungstipp

Wenn der Kollege schlecht gelaunt ist

20.07.2011
"Einer meiner erfahrenen Servicemitarbeiter ist fachlich topfit, aber oft schlecht gelaunt. Stets zieht er ein griesgrämiges Gesicht und mäkelt selbst an Kleinigkeiten herum - zuweilen geschieht das sogar vor Kunden."
Mitarbeiter, die ihre schlechte Laune offen zeigen, können für Kollegen und Kunden zu einem Problem werden.
Mitarbeiter, die ihre schlechte Laune offen zeigen, können für Kollegen und Kunden zu einem Problem werden.
Foto: Kelpfish, Fotolia.de

Hubert Hölzl, Inhaber der Management-Beratung Hölzl & Partner aus Lindau (www.fuehrungstrainer.net), erlebt nicht zum ersten Mal, dass Führungskräfte Probleme mit schwierigen Mitarbeitern haben. Sein Vorschlag in diesem Fall sieht so aus: "Miesepeter gibt es in vielen Unternehmen. Und ihre Kollegen und Vorgesetzten? Sie reagieren auf die endlosen Nörgeleien meist, indem sie ihre Ohren auf Durchzug stellen. Das hilft niemandem weiter. Denn auch wenn man sich Mühe gibt, nicht hinzuhören: Unbewusst nimmt man die negativen Signale wahr - und braucht einige Zeit, um den destruktiven Input zu verarbeiten.

Hubert Hölzl: "Fordern Sie Ihren Mitarbeiter auf, seine Kritik künftig konstruktiv auszudrücken - indem er einen Verbesserungsvorschlag formuliert."
Hubert Hölzl: "Fordern Sie Ihren Mitarbeiter auf, seine Kritik künftig konstruktiv auszudrücken - indem er einen Verbesserungsvorschlag formuliert."
Foto: Managementberatung Hölzl & Partner

Deshalb mein Rat:Sprechen Sie mit Ihrem Mitarbeiter. Fühlt er sich unterfordert oder glaubt er, seine Arbeit werde nicht ausreichend gewürdigt? Dann geben Sie ihm Aufgaben, die ihn stärker einbinden. Dadurch signalisieren Sie ihm, dass sie ihn ernst nehmen und ihm vertrauen. Fordern Sie Ihren Mitarbeiter zudem auf, seine Kritik künftig konstruktiv auszudrücken - und zwar, indem er einen Verbesserungsvorschlag formuliert. Und zwar nicht zu jedem beliebigen Zeitpunkt, sondern zum Beispiel in den regelmäßigen Teambesprechungen.

Zum Schluss: Egal, wie fachlich fit Ihr Mitarbeiter ist, wenn er sein Verhalten - insbesondere vor Kunden - beibehält, sollten Sie sich von ihm trennen. Denn gerade in kleinen Geschäften, in denen die Mitarbeiter meist eng zusammenarbeiten, ist das Betriebsklima sehr schnell vergiftet. Und das spüren auch die Kunden."

Hier finden Sie weitere Problemlösungs-Vorschläge: