Schnelle Hilfe bei kleinen Problemen

Wenn der Drucker nicht druckt

07.03.2003
Von von Jan
Obwohl Drucker selbstverständlicher Bestandteil der DV sind, machen sie immer wieder Schwierigkeiten. Viele Ärgernisse lassen sich jedoch ohne den IT-Support lösen.

EIN TYPISCHES Szenario: Abends machen Sie noch schnell eine wichtige Präsentation für den nächsten Tag fertig. Gerade jetzt lässt Sie der Drucker im Stich. Und natürlich ist in der DV-Abteilung niemand mehr erreichbar. Nun ist Selbsthilfe angesagt. Der erste Blick gilt dem Drucker: Ist Papier drin? Toner oder Tinte ausreichend vorhanden? Sind beide Kabel - Daten und Stromversorgung - angeschlossen? Wenn dem so ist, hilft es oft, den Drucker einfach aus- und wieder anzuschalten.

Hier endet meist das Engagement des genervten Anwenders. Einige typische Fehler sind jedoch ohne viel Aufwand oder tiefe PCKenntnisse zu beheben.

Etwa dieser: Der Drucker zeigt an, dass der Toner verbraucht sei, obwohl Sie gerade erst eine neue Toner-Kassette eingelegt haben. Das liegt oft daran, dass sich der Toner beim Transport und bei der Lagerung zu einem massiven Klumpen sammelt. Nehmen Sie die Kartusche aus dem Drucker und schütteln Sie sie kurz und nicht zu heftig. Nach demWiedereinsetzen ist die Fehlermeldung in der Regel verschwunden.

Ärger machen immer wieder auch neue Druckertreiber: Hat Ihr Drucker vor einem Treiber-Update zur vollsten Zufriedenheit gearbeitet, geht nach dem Update plötzlich nichts mehr. Meist sind nach dem Update Reste der alten Treiber auf dem System vorhanden, die in Konflikt zu den neuen stehen. Deinstallieren Sie den alten Drucker unter Windows im Drucker-Menü der Systemsteuerung und installieren Sie ihn neu.Vorsicht: Zur Neuinstallation benötigen Sie die richtigen Treiber! Falls Sie diese nicht auf CD haben, können Sie frische Treiber von der Website des Herstellers downloaden. Für das Ganze brauchen Sie möglicherweise Administratorrechte, besonders beiWindows NT 4.

Eine häufige Fehlerquelle unter Windows 98 undWindows ME ist die Datenmenge selbst, die ausgedruckt werden soll. Bekommen Sie beim Drucken eine Fehlermeldung angezeigt, in der auf „Spool32“ verwiesen wird, bedeutet das meist: Entweder hat Ihre Festplatte nicht mehr genug Platz für die benötigte Auslagerungsdatei - oder ein offenes Programm kollidiert mit dem Druck-Spooler. Falls Ihre Harddisk überquillt, können Sie dort zunächst mehr Platz schaffen. Für Grafiken oder umfangreiche Präsentationen sollten mindestens 500 MByte frei sein. Erscheint dennoch die Spool32- Meldung, stört ein Hintergrundprogramm oder ein anderer Treiber die Arbeit. Ohne den IT-Support kommen Sie hier nicht weiter.