Audit der IT-Landschaft liefert Hinweise für bessere Abläufe

Wenn das ERP-Korsett drückt

21.04.2008
Von Werner Schmid

Fragen zum Rechnungswesen

  • • Kommen die Daten für die Bestandsbewertung aus dem ERP-System, oder muss erst der Lagerbestand gezählt, die Ware bewertet und manuell gebucht werden?

  • • Ist die Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung an die Bewegungsdaten der Buchhaltung gekoppelt, oder wird sie separat in Excel erstellt?

Fragen zum Vertrieb

  • Werden alle Preislisten im ERP-System gepflegt, oder existieren separate Preislisten für Kunden und/oder Produkte?

  • Werden Lieferpläne und Abrufe per EDI übertragen und im ERP-System aktualisiert oder - nach der Übertragung - ausgedruckt und manuell erfasst?

Ein Unternehmen hat rund 60 bis 80 verschiedene Funktionen (Aufgaben), die mit Software gesteuert beziehungsweise unterstützt werden. Genauso lange ist die Checkliste des ERP-Audits, nach Anwendungsbereichen strukturiert und bis auf Datenebene detailliert. Die Fragen sind ganz einfach: woher (und auf welchem Medium) kommen die Daten, wohin und wie fließt der Output nach der Verarbeitung?