Audit der IT-Landschaft liefert Hinweise für bessere Abläufe

Wenn das ERP-Korsett drückt

21.04.2008
Von Werner Schmid

Beim Export

Deutschland ist immer noch Exportweltmeister. Und das, obwohl die Exportabwicklung, von der Pflege der Zolltarifnummern im Artikelstamm über die Präferenzkalkulation bis zur Zollanmeldung über Atlas (Automatisiertes Tarif- und Lokales Zoll-Abwicklungs-System), in den meisten ERP-Systemen fehlt. Dafür setzen die Unternehmen isolierte, eigenständige Lösungen ein oder beauftragen externe Dienstleister. Die Kopplung an ein ERP-System bedeutet - sofern das überhaupt gemacht wird- erhebliche Mehrarbeit.

Webshop-Anbindung

Unzufriedenheit mit ERP-Software ist nur zum Teil durch das System selbst bedingt. Viel häufiger sind Um- oder parallele Wege durch mangelndes Wissen über die Zusammenhänge, Nachlässigkeiten bei der Nutzung und die häufig emotionalen Vorstellungen über den Ablauf eines Geschäftsprozesses verursacht.
Unzufriedenheit mit ERP-Software ist nur zum Teil durch das System selbst bedingt. Viel häufiger sind Um- oder parallele Wege durch mangelndes Wissen über die Zusammenhänge, Nachlässigkeiten bei der Nutzung und die häufig emotionalen Vorstellungen über den Ablauf eines Geschäftsprozesses verursacht.

Viele Unternehmen wünschen sich ein Shop-System, um Kunden auch via Internet Artikel sowie Informationen über die eigenen Produkte anbieten zu können. Manchen Firmen genügt schon ein Download für technische Unterlagen oder von Geschäftsberichten. Vermehrt errichten Unternehmen Web-Geschäfte für Fan-Artikel wie T-Shirts oder Modelle ihrer Produkte. Die Anbindung eines E-Commerce-Systems an die Dokumentenverwaltung (dort stehen die Verweise auf die aktuellen Informationen), an ein Zentrallager und an die aktuellen Preislisten mit Preisfindungslogik ist schwierig. Vor allem dann, wenn es sich um ein isoliertes Shop-Programm handelt. Wenn die Datenstrukturen von Webshop und ERP-System nicht übereinstimmen, entstehen durch manuelle Arbeit hohe Kosten. Anbieter von Shop-Software versuchen, das Problem mit Standardschnittstellen zu entschärfen.

Wunsch und Wirklichkeit

Der Löwenanteil an den durch lückenhafte IT-Unterstützung verursachten Kosten entfällt auf selbst gestrickte Spreadsheet- und Datenbankanwendungen. Ein ERP-Audit kann verdeutlichen, warum Fachabteilungen isolierte Applikationen verwenden. Oft lautet die Begründung, das ERP-System sei nicht in der Lage, die Aufgaben mit vertretbarem Aufwand abzuarbeiten, wohl aber die individuelle Lösung. Mit dieser Aussage kommen die Anwender bei ihrem Management durch. Andere Nutzer fragen nicht lange, sondern entwickeln ihre Privatlösung im Stillen.

Symptome wie diese lassen sich in fast jedem Unternehmen finden. Mit Hilfe einer Checkliste für jeden Anwendungsbereich können Firmen Defizite selbst erkennen: