DX treibt IT-Investitionen in Deutschland

Wenn Branchen von Branchen lernen

11.05.2017
Von 
Die studierte Betriebswirtin Laura Hopp war bei der IDC Central Europe GmbH bis Oktober 2018 mit der Durchführung von kundenspezifischen Consulting-Projekten sowie der Erstellung von Studien betraut. Als Analystin konzentrierte Hopp sich insbesondere auf die Themen Internet of Things, Industrie 4.0 und Smart Cities. Ein weiterer Schwerpunkt war die Analyse des IT-Marktes nach vertikalen Märkten.

Größter Wachstumsmarkt in 2017: Das Gesundheitswesen

Das Gesundheitswesen bildet mit 2,8 Prozent zwar nur einen kleinen Teil des IT-Marktes bezogen auf die absoluten IT-Ausgaben ab, weist jedoch mit 2,9 Prozent in 2017 das größte Wachstum im Branchenvergleich auf – und ist damit auch die einzige Branche, bei der das Wachstum der IT-Ausgaben für 2017 höher sein wird als im vergangenen Jahr.

Getrieben wird diese Entwicklung insbesondere von den zahlreichen E-Health-Initiativen. Die Telemedizin bietet hierbei viele interessante Anwendungsfälle, wie beispielsweise die Ferndiagnose oder -untersuchung. Auch die elektronische Patientenakte, in der Daten aus bereits vorhandenen Anwendungen und Dokumentationen für Patienten ab 2018 bereitgestellt werden müssen, verlangt nach einer zunehmenden Digitalisierung der Branche.

Darüber hinaus kommen ganz neue Innovationen zum Einsatz, wie die Überwachung der Vitaldaten der Patienten über Wearables oder das Drucken maßgeschneiderter Prothesen und Implantate mittels 3D-Printer. Den spannenden Anwendungsmöglichkeiten stehen die strengen Datenschutzvorschriften gegenüber, denen die Gesundheitsbranche aufgrund der Verarbeitung sensibler personenbezogener Daten unterliegt und die eine schnelle Umsetzung in vielen Bereichen ausbremsen. Dennoch zählt das Gesundheitswesen nach IDC-Einschätzungen für 2017 eindeutig zu den Aufsteigern.

Fazit

Die Digitalisierung ist in Deutschland überall zu spüren und sorgt für Umbruchsstimmung in fast allen Branchen. IDC geht davon aus, dass die digitale Transformation künftig über alle Wirtschaftszweige hinweg der Wachstumsmotor für den IT-Markt sein wird. Dennoch ist zu beobachten, dass einige Industrien deutlich hinterherhinken und so zeichnet sich ab, dass die IT-Ausgaben in diesen Wirtschaftszweigen in 2017 annähernd stagnieren werden. Dies ist auch ein Indikator dafür, dass die Digitalisierung noch nicht in allen Branchen gleichermaßen angekommen ist.

Unternehmen, die die digitale Transformation bisher noch nicht ausreichend vorangetrieben haben, sollten nicht länger zögern – auch wenn ein genauerer Blick ins Wettbewerbsumfeld nicht zwangsweise motivierend ausfällt. Auf dem Schirm haben sollte man allerdings, dass die Wettbewerber von heute und morgen nicht mehr unbedingt nur aus der eigenen Branche, sondern unter Umständen aus völlig branchenfernen Bereichen kommen. (mb)