Intelligente Klimatisierung

Wenn aus einem Schwimmbad ein Data Center wird

14.12.2009
Von Stefanie Schoene

RZ-Abwärme spart 8000 Liter Heizöl

Durch die Nutzung der RZ-Abwärme für die Warmwasseraufbereitung im Tagungshaus mit Küche und Übernachtungszimmern spart sich die Diözese rund 8000 Liter Heizöl im Jahr. Bild: Sysback AG
Durch die Nutzung der RZ-Abwärme für die Warmwasseraufbereitung im Tagungshaus mit Küche und Übernachtungszimmern spart sich die Diözese rund 8000 Liter Heizöl im Jahr. Bild: Sysback AG
Foto: SYSBack AG

Ein wichtiger Teil der Hocheffizienzlösung ist die Nutzung der RZ-Abwärme. Diese wird von einem Wärmetauscher im Technikraum aus über Schläuche abgeführt und für die Warmwasseraufbereitung des angrenzenden Gebäudes genutzt. Durch die Wärmekopplung wird das Wasser aus dem Netz des Versorgers statt mit neun Grad Celsius jetzt mit 40 bis 60 Grad über einen 2000-Liter-Boiler an die Warmwasseranlagen des Tagungshauses weitergeleitet.

Der Effizienzgewinn ist beträchtlich: "Küche und Übernachtungsgäste haben einen erheblichen Warmwasserbedarf", erläutert Mast. "Die Projektierung geht davon aus, dass wir durch die Abwärmenutzung etwa 8000 Liter Heizöl sparen, die bisher für die Erwärmung des Wassers notwendig waren."

Schwimmbad zu RZ in drei Monaten

Laut Panno nahm der Schwimmbad-Umbau, der mit ortsansässigen Handwerkern vorgenommen wurde, inklusive der Brandschutzmaßnahmen etwa drei Monate in Anspruch. Der Aufbau des RZ dauerte etwa acht Wochen. Umzug und Anschluss der Server-Systeme besorgte das 19-köpfige IT-Team der Diözese selbst und konnte das RZ pünktlich im Dezember in Betrieb nehmen. Als das alte RZ im Februar und März 2009 wegen Umzugs außer Gefecht gesetzt war, musste das neue RZ bereits 80 Prozent der gesamten Rechenleistung übernehmen. Diese Feuerprobe gelanglaut Mast problemlos. Die Projektausgaben für das Schwimmbad-RZ beziffert er auf eine halbe Million Euro plus Hardwarekosten. (jm)