Vier Tipps für die Softwareentwicklung

Wenn Anforderungen sich ständig ändern

24.03.2011
Von Michael Strauß

Tipp: Formaler Änderungsprozess

Die meisten Projekte verfügen durchaus über einen definierten Prozess, wie sie mit neuen Anforderungen umgehen. Es hapert nur an der Integration der kontinuierlichen Weiterentwicklung von bereits dokumentierten Anforderungen. Grundvoraussetzung für ein Anfoderungs-Management ist es, den Überblick zu behalten, denn die ständige Verbesserungen führen zu einer hohen Dynamik in den dokumentierten Anforderungen.

Um dieser Dynamik Herr zu werden, müssen die Grundlagen zur Verwaltung der Anforderungen implementiert sein. Dazu zählen Konzepte

  • für die Versionierung von Anforderungen,

  • zum Erstellen von Baselines und

  • um erfolgte Änderung nachzuverfolgen.

Außerdem müssen die nötigen Ressourcen bereitstehen. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Anforderungen bedingt, dass Business-Analysten und Fachbereichsverantwortliche nicht nur am Anfang eines Projekes zur Verfügung stehen, sondern es bis zum Ende der Entwicklungsphase begleiten.

Der Prozess der kontinuierlichen Anforderungsverbesserung
Der Prozess der kontinuierlichen Anforderungsverbesserung
Foto: MaibornWolff et al

Der Prozess der Anforderungsentwicklung darf niemanden ausgrenzen. Jeder Projektbeteiligte darf Verbesserungsvorschläge anbringen. Das scheint auf den ersten Blick unkontrollierten Änderungen Tür und Tor zu öffnen. Doch in der Praxis hat sich gezeigt, dass die unterschiedlichen Sichtweisen die Qualität der Anforderungen maßgeblich erhöhen. Zudem bedarf es der Implementierung eines formalen Freigabeprozesses: Erst wenn der Kunde die verbesserten Anforderungen geprüft und fachlich für einwandfrei bewertet hat, können die Änderungen in den Entwicklungsprozess einfließen. Tauchen Mängel an bereits implementierten Anforderungen auf, ist zu prüfen, inwieweit sich eine Anpassung auf den aktuell implementieren Softwarestand auswirken würde. Wenn das der Fall ist, wird entweder eine Korrektur in der Software notwendig, oder aber eine Diskussion mit dem Kunden ist fällig, in der es um alternative Lösungsszenarien geht.