Weniger Importzoll für Speicher

07.06.1996

FRANKFURT (CW) - Anfang Mai hat die Weltzollorganisation, ein der World Trade Organization (WTO) angegliederter Zusammenschluß von rund 140 Ländern, entschieden, daß CD-ROM-Laufwerke als Speichergeräte zu klassifizieren sind. Dies gelte auch dann, wenn sie mit Kopfhöreranschluß und Lautstärkeregler ausgestattet sind.

Was banal klingt, hat einige finanzielle Auswirkungen: Noch vergangenen Sommer stufte die Europäische Kommission die Geräte als Videorecorder ein und ordnete sie damit der Unterhaltungselektronik zu. Mit solch einer Einstufung verbunden waren weltweit gültige höhere Importzölle. Für CD-ROM-Laufwerke schnellten sie auf 14 Prozent. Damit wurden die Laufwerke auch teurer.

Wie der Fachverband Informationstechnik im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) und der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) schreibt, könne man aufgrund der Entscheidung der Weltzollorganisation davon ausgehen, daß die Europäische Kommission ihren Beschluß wieder rückgängig machen werde. Die Importzölle würden dann auf zwei Prozent fallen.

Fernziel der DV-Industrie ist der völlige Abbau von Zöllen für informations- und kommunikationstechnische Produkte.