Wenig Outsourcing im Mittelstand

13.09.2007

Nach Einschätzung der Beratungsfirma Experton Group betreiben nur 25 bis 30 Prozent der mittelständischen Anwender in Deutschland bereits Outsourcing. Zudem ist der hiesige Mittelstand noch weit davon entfernt, die gesamte IT-Infrastruktur oder geschäftskritische Teile davon auszulagern.

Meist geht es um eher unkritische IT-Infrastrukturbereiche wie Telekommunikation und Netzwerke, weil hier die Standardisierung am weitesten vorangeschritten ist. Auch der Server- und Datenbank-Betrieb sowie Desktop-Arbeitsplätze werden häufig ausgelagert, beobachten die Analysten.

Im Anwendungsbereich handelt es sich in der Regel um Basis-anwendungen mit Sicherheits- und E-Mail-Funktionen, die sich ebenfalls mit überschaubarem Risiko einem externen Anbieter anvertrauen lassen. (sp)