Datenbankservice von I. P. Sharp:

Weltweiter Zugriff auf Börsenkurse

18.11.1983

DÜSSELDORF (CW) - Den Zugriff auf verschiedene öffentliche Online-Datenbanken ermöglicht das Softwarepaket Microcomm der I. P. Sharp GmbH, Düsseldorf.

In einem 24-Stunden-Service bietet Sharp nach eigenen Angaben Mikrocomputer-Anwendern die Möglichkeit auf Zeitreihen-Datenbaken aus den Bereichen Wirtschaft, Finanzen, Luftverkehr und Energie (Rohstoffe) an. Dieses Angebot umfaße beispielsweise Datenbanken wie Statisbund das statistische Informationssystem des Bundes, Bundesbank, Monatsbericht und statistische Beihefte, ebenso wie die Welthandelsbank der Vereinten Nationen, BIZ (Bank für Internationalen Zahlungsausgleich) eine Quelle für Schuldenstatistiken auf internationaler Basis, und IFS, die Datenbank des IWF. Dazu kommen Börsenkurse verschiedener nordamerikanischer Börsen und der Börsen in Australien, Singapur, Hongkong und London sowie Commodity-Kurse der Börsen in Chicago, New York und London.

In der Regel gingen die Zeitreihen mehrere Jahre zurück und bieten somit eine Daten-Basis zur Analyse und Prognose wirtschaftlicher Entwicklungen.

Darüber hinaus können Microcomm Anwender auch I. P. Sharps Electronic Mail System und das weltweite, private Kommunikationsnetzwerk nutzen. I. P. Sharps unterhält nach eigenen Angaben weltweit etwa 550 direkte Eingänge in dieses Netz. Außerdem besteht auch Zugang über verschiedene internationale und nationale Datennetze. So könne in der Bundesrepublik jeder Kunde über Datex-P zum Ortstarif den Datenbank-Service anwählen.

Informationen: I. P. Sharp GmbH, Kaiserswerther Straße 115, 4000 Düsseldorf 30, Tel.: 02 11 /45 20 52.