Weltweiter Datenbank-Service der Unido

24.09.1976

GENF - Erste "Skizzen" für eine zentrale Technologie-Datenbank der Unido (UN-Organisation für industrielle Entwicklung) wurden jetzt zur Beratung an die UN-Generalversammlung weitergeleitet.

Wie aus Genf, dem europäischen Sitz der Vereinten Nationen, verlautet, soll Wien der Standort der Datenbank werden, deren Einrichtung vor der UN-Generalversammlung im September 1975 beschlossen wurde.

Eine Arbeitsgruppe aus Mitgliedern des Unido-Sekretariats in Wien sowie neun unabhängigen Experten hat jetzt die "Leitlinien" für die Verwaltung und Organisation der weltweiten "Technologie-Börse" ausgearbeitet. Danach soll die Datenbank "eine multisektorale und multifunktionale Dienstleistung im Rahmen eines globalen Netzes werden", "technologische und sozial-ökonomische Entscheidungen erleichtern", "Lücken in der Information ausfüllen, jedoch Mehrgleisigkeit mit anderen Informationsquellen vermeiden", und schließlich "dynamisch und auf dem neuesten Stand geführt werden".

Der Starttermin für den Unido-Datenbank-Service, soll noch in das nächste Jahr fallen. (pi)