Gartner

Weltweite IT-Ausgaben sollen 2015 um 2,4 Prozent wachsen

12.01.2015
Gartner hat seine Prognose für die weltweiten IT-Ausgaben für das laufende Jahr 2015 gesenkt - hauptsächlich allerdings nur wegen des erstarkten US-Dollars.

Insgesamt sollen heuer 3,8 Billionen Dollar für Informationstechnik ausgegeben werden, teilt die Marktforschungs- und Beratungsfirma mit. Das entspräche einem Wachstum von 2,4 Prozent gegenüber 2014. Zuletzt hatte Gartner noch ein größeres Plus von 3,9 Prozent angesetzt, die jetzt erfolgte Senkung begründen die Auguren vor allem mit dem steigenden Dollar sowie überdies geringfügig gesenkten Prognosen für die Investitionen in Geräte, IT- und Telekom-Services.

Der US-Dollar entwickelt sich derzeit deutlich stärker als der Euro.
Der US-Dollar entwickelt sich derzeit deutlich stärker als der Euro.
Foto: Andy Dean Photography/Shutterstock

"Die Änderung am Forecast ist weniger dramatisch als sie auf den ersten Blick erscheinen mag. Verantwortlich für die Veränderung ist primär der steigende US-Dollar - bei konstanten Währungen beträgt die Senkung lediglich 0,1 Prozent", erläutert der Gartner-Analyst John-David Lovelock. "Rechnet man die Währungseffekte heraus, dann beträgt die korrespondierende Wachstumsrate 3,7 Prozent im Vergleich zu 3,8 Prozent in der Prognose von vor drei Monaten."

Für einen Euro bekommt man derzeit noch 1,1789 Dollar. Noch im April 2014 hatte der Wechselkurs bei fast 1,40 Dollar gelegen.