Weltweite Applikationsumsätze von SAP und Oracle im Vergleich

24.03.2009

Oracle und SAP sind die Rivalen im Geschäft mit Geschäftsapplikationen für große Unternehmen. Wie die Zahlen zeigen, kann Oracle im Geschäft mit Anwendungen SAP bisher nicht übertrumpfen. Mit "Software" sind Neulizenzen gemeint, die an Neu- oder Bestandskunden verkauft werden. Die unterschiedlichen Zeiträume in der Grafik kommen zustande, weil Oracle und SAP ihre Quartalszahlen zeitlich versetzt melden.

Da SAP seine Umsätze in Euro ausweist, wurden die Beträge in Dollar umgerechnet (Umrechnungsfaktor für das jeweilige Quartal von links nach rechts: 1,51, 1,56, 1,49 und 1,32).

Hauptsächlich erwirtschaftet Oracle seinen Umsatz mit Datenbanken und Middleware. Mit diesen Produkten nahm der Konzern beispielsweise im dritten Fiskalquartal 2009 mit 3,034 Milliarden Dollar mehr als doppelt so viel ein wie mit Applikationen. (fn)