Online-Backup

Weltweit Zugriff auf lokal und online gepeicherte Daten

21.05.2008
NovaStor, Anbieter von Speicher-Management-Software, hat eine neue Version von NovaBackup vorgestellt. Mit dieser Software ist es möglich, Daten sowohl lokal abzuspeichern, als auch online abzusichern. Im Angebot enthalten ist eine verschieden große Kapazität an kostenlosem Speicherplatz.

Mit NovaBackup in der Version 10 können Anwender Daten lokal und online auf allen üblichen Speichermedien sichern und diese weltweit von jedem Ort abrufen. Neben kostenfreiem Online-Speicherplatz - dieses Angebot gilt allerdings nur für ein Jahr - bietet NovaStor mit seiner Software auch eine Disk-Imaging-Funktionalität für die Rekonstruktion kompletter Systeme.

Nach der Installation der Software kann der Anwender über die Menüfunktion die Online-Speicher-Funktion aufrufen. Hierzu wird er auf das Portal von NovaStor gelotst, wo er sich für verschiedene NovaStor-Partner entscheiden kann, die Online-Speicherplatz anbieten. Nach der Registrierung werden dem Benutzer ein Account und ein Passwort zugewiesen. Je nach dem Angebot - NovaStor bietet drei Varianten - stehen dem Anwender zwei, fünf oder zehn GB an Speicherplatz zur Verfügung. Mit NovaStor-Partner DigiData besteht eine Vereinbarung, den Speicherplatz für ein Jahr kostenfrei anzubieten. Bezahlen muss, wer Amazons Web-Hosting-Angebot S3 wahrnimmt und dort seine Daten lagern will.

Für Amazon wie für andere Partner von NovaStor dürfte gelten, dass Anwender prüfen sollten, wie im Falle technischer Probleme solcher Web-Hosting-Sites zu verfahren ist. Amazon hatte diesbezüglich in der jüngeren Vergangenheit mit seinem S3-Angebot Schwierigkeiten.

Zur Sicherheit Daten spiegeln

Mit NovaBackup 10 können Daten gesichert, kopiert und gespiegelt werden. Wichtige Daten bleiben damit auch verfügbar, wenn die lokale Sicherung durch Diebstahl oder Zerstörung durch Naturkatastrophen ausfällt. Die Software bietet abgesehen von den bekannten Dateisicherungsfunktionen zudem das Feature Disk-Image-Desaster-Recovery.

Drei Varianten von NovaBackup:

"NovaBackup 10 Professional" für Windows Vista, Windows XP oder Windows 2000 kostet knapp 50 Euro. Enthalten im Preis sind 2 GB Online-Speicher für ein Jahr. Die Version "NovaBackup 10 Server" für Windows 2000- oder 2003-Servern kostet 200 Euro. Hier werden dem Kunden 5 GB Online-Speicher für ein Jahr geboten. Insbesondere für die Sicherung von Daten in kleinen und mittelständischen Unternehmen konzipiert ist "NovaBackup 10 Business Essentials". Diese Version unterstützt zusätzlich Microsoft-SQL- und Exchange-Datenbanken. Der Verkaufspreis beträgt knapp 500 Euro. In diesem Preis sind auch ein so genannter Priority Support per Telefon sowie 10 GB Online-Speicher für ein Jahr enthalten. Priority Support bedeutet im Wesentlichen, dass der Anwender im Problemfall eine Support-Telefonnummer wählt und entweder sofort bedient wird oder der Support bei ihm zurückruft. Bei den ersten beiden NovaBackup-Varianten wird zwar auch Support geleistet, allerdings ohne Rückrufgarantie.

NovaBackup 10 ist bei Ingram Micro, ISP*D, Starline Computer und TradeUp (in der Schweiz) erhältlich. Endanwender erhalten NovaBackup 10 bei autorisierten Fachhändlern oder unter http://www.novastor.de/index.asp. Eine 15-Tage-Test-Version von NovaBackup 10 steht ebenfalls als Download zur Verfügen. (jm)