Weltrekord im Simultanschach

01.06.1979

EMMEN (sg) - Der ehemalige Juniorenweltmeister Werner Hug versuchte sich mit Erfolg am 11. und 12. Mai 1979 im Shopping Center Emmen erstmals darin, einen offiziell anerkannten Weltrekord im Simultanschach aufzustellen. Er konnte dabei in nur 20 Stunden nonstop gegen 600 anerkannt gute Schachspieler antreten und 560 Partien für sich entscheiden. Der 601. Gegner war "Chaos", ein Schachprogramm der Sperry Univac.

In Emmen standen zu diesem Zweck ein Terminal Uniscope 200 und ein Drucker für den Ausdruck der Spielprotokolle zur Verfügung. Diese waren über Mietleitung mit einem Großcomputer Univac 1110 in Zürich verbunden. Werner Hug spielte täglich auch gegen den Computer. Aber auch andere Schachfreunde hatten täglich während mehrerer Stunden Gelegenheit, gegen den Computer anzutreten.