Internationale Verkehrsausstellung (IVA):

Weltpremiere für "Verkehrscomputer"

27.07.1979

HAMBURG (vwd) - Weltpremiere hatte auf der Internationalen Verkehrsausstellung (IVA) in Hamburg ein "Verkehrscomputer", der als Auskunftsautomat" im öffentlichen Nahverkehr eingesetzt werden kann. Das System wurde von Professor Walter Grab, einem Mitglied des Hamburger Verkehrsverbandes ("HVV"), entwickelt und vom Bundesforschungsministerium gefördert.

Der Verkehrscomputer gibt dem Fahrgast sofortige Auskunft, mit welchem Verkehrsmittel er sein Ziel am besten und schnellsten erreicht. Über eine Tastatur gibt der Fahrgast die Kennziffer des gewünschten Zieles ein. Nach 15 Sekunden wird ein Zettel ausgeworfen, auf dem die gewünschte Verkehrsverbindung ausführlich beschrieben wird. Später sollen Fahrtempfehlung und Fahrpreis über Telefonauskunft in synthetischer Sprache vermittelt werden.