Weltpremiere für einen leisen Drucker

23.09.1983

BASEL (sg) - Auf der mit Neuheiten nicht reich befrachteten Swissdata wollte die Wenger Datentechnik, Basel. mit ihrer Weltneuheit dem mit 48.2 dBA bislang vermutlich leisesten mechanischen Multimode-Drucker Wenger 4/1 den Messehit präsentieren.

"Hunderte von qualifizierten Kontakten", konnte Paul-Andre Wenger Gründer und Inhaber der Wenger Datentechnik, bereits am zweiten Tag der Messe registrieren. Offenbar waren Großabnehmer aus dem OEM-Geschäft wie auch Enduser, über deren Anforderungsprofil oftmals überhaupt erst das OEM-Geschäft in Gang gesetzt wird, anzutreffen.

Wie dazu weiter zu erfahren war, sind von den für das erste Jahr zur Produktion geplanten 2000 Drukkern, diese werden mit Ausnahme einiger in den USA bezogener Chips nahezu hundertprozentig in der Schweiz gefertigt, bis jetzt fast die Hälfte verkauft. Vor allem auch nach Deutschland, wo die Wenger Datentechnik seit einiger Zeit mit einer eigenen Vertretung tätig ist. Interesse findet der Wenger 4/1 auch in Verbindung mit Textsystemen. Dafür spricht auch, daß dieses Gerät mit 110 Zeichen pro Sekunde in Korrespondenzqualität über ein sehr gutes Leistungsvermögen verfügt.