Welches Mobil-Betriebssystem solls sein?

14.03.2005
Von 


Wolfgang Miedl arbeitet Autor und Berater mit Schwerpunkt IT und Business. Daneben publiziert er auf der Website Sharepoint360.de regelmäßig rund um Microsoft SharePoint, Office und Social Collaboration.
PDA-Spezialist Palmone auf Smartphone-Pfaden: Treo 650
PDA-Spezialist Palmone auf Smartphone-Pfaden: Treo 650

Trotz dieser teilweisen Flexibilisierung der Windows-Mobile-GUI verspricht Microsoft eine volle Anwendungskompatibilität. Ganz in diesem Sinne wäre auch die Zusammenführung von Pocket PC und Windows Smartphone, die Gerüchten zufolge geplant ist. Offiziell gibt es von Microsoft zwar noch keinerlei Informationen darüber, aber nach Berichten einschlägiger News-Seiten im Web soll die nächste Version Windows Mobile 2005 (Codename "Magneto") sowohl auf PDAs wie auch Smartphones zum Einsatz kommen.

Spätzünder Palm

Dabei soll der Pocket PC vom Smartphone unter anderem die typischen Software-Menüknöpfe am unteren Bildschirmrand erben. Zu den weiteren kolportierten Neuerungen zählen überfällige Verbesserungen an den bisher recht spartanisch ausgestatteten Office-Anwendungen Pocket Word und Pocket Excel.

Einige Fragezeichen gibt es um die weitere Strategie von Palmone (Hardware) und Palmsource (Software). Die Hardwareabteilung des einst unangefochtenen Marktführers hat mit dem neuen "Treo 650" ein Smartphone mit vollwertiger Tastatur herausgebracht, das auf der Betriebssystem-Version 5.4 basiert. In den USA wird dieses Gerät bereits sehr erfolgreich verkauft. Doch weder der Treo 650 noch der im vergangenen Herbst erschienene PDA Tungsten T5 sind mit dem neuesten Palm OS 6 (Codename Cobalt) ausgestattet, obwohl dies bereits seit Februar 2004 verfügbar ist. Dabei müssen sich die Anwender bis zur Betriebssystem-Version 5.x mit einigen unzeitgemäßen Einschränkungen herumschlagen. Beispielsweise sind die alten Plattformen noch nicht Multitasking-fähig. Das macht sich unter anderem darin bemerkbar, dass etwa während des Downloads einer Website keinerlei andere Aktivitäten ausgeführt werden können. Das in den Startlöchern stehende Palm OS 6 verspricht demgegenüber einen Modernisierungsschub: Neben der VGA-Auflösung kommt endlich echtes Multitasking.