Web

Soundcloud, Napster, Spotify

Welcher Musikdienst ist der beste?

14.04.2012
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Platz 8 - Stitcher.com: Dauerberieselung mit gesprochenem Wort

Stitcher bringt Podcasts und Radiosendungen per App aufs Smartphone.
Stitcher bringt Podcasts und Radiosendungen per App aufs Smartphone.
Foto: Stefan von Gagern

Wer Radioreportagen, Talk- und Newssendungen oder Hörspiele mag, darf seine Lieblingssendung im laufenden Programm normalerweise nicht verpassen. Alternative sind Podcasts, die aber zuerst in iTunes heruntergeladen werden müssen. Beliebte Sendungen zu jeder Zeit über Streaming parat zu haben, hat sich deshalb Stitcher zur Aufgabe gemacht. Der Podcast- und Radiodienst sammelt Sendungen aus Bereichen wie Nachrichten, Comedy, Sport, Talk und Unterhaltung. Rund 6000 Sendungen aus dem Programm von namhaften Sendern wie CNN, BBC World, ABC News oder Deutsche Welle stehen bereit. Die Sendungen können sowohl aus dem Archiv als auch live gehört werden.

Der Player dominiert die Stitcher-Website, rechts helfen "Top 20"-Angebote der Redaktion beim Finden interessanter Sendungen.
Der Player dominiert die Stitcher-Website, rechts helfen "Top 20"-Angebote der Redaktion beim Finden interessanter Sendungen.
Foto: Stefan von Gagern

Die Besonderheit des Gratisdienstes steckt schon in seinem Namen: "Stitching" bedeutet, aus den Lieblingssendungen eigene Radiostationen zusammen zu stricken. So lässt sich das persönliche Programm leicht wieder aufrufen. Einsteiger können auf von der Redaktion zusammengestellte "Top 20"-Stationen zu den verschiedenen Themenbereichen schnell durchstarten. Schon nach dem Hören weniger Sendunen empfiehlt Stitcher weitere ähnliche Angebote. Eine Registrierung ist nicht Pflicht, bringt aber Vorteile wie die Möglichkeit, Bookmarks in längeren Sendungen zu setzen, um genau an der Stelle später weiter zu hören. Episoden lassen sich als Favoriten markieren, mögen oder nicht mögen, in eine Playlist für das "Stitchen" einfügen und an Freunde empfehlen. Apps für alle gängigen Smartphones und Tablets erlauben das Mitnehmen - wobei das Streamen über 3G schnell teuer werden kann. Hier wäre die klassische Podcast-Funktionsweise durchaus praktischer.

Fazit: Stitcher hat gute Ideen, wird redaktionell sorgfältig gepflegt und bring frischen Wind in den Einheitsbrei der Musik-Streamer. Wichtige Voraussetzung, um mit Stitcher Spaß zu haben, sind gute Englischkenntnisse: Der Löwenanteil des Angebots kommt aus USA, vereinzelt finden sich aber Podcasts aus Deutschland, wie der Tagesschau oder Kinderkanal-Sendungen der ARD. Podcast-Fans könnte zudem stören, dass Stitcher nur die jeweils letzte Folge bereithält.