Web

Soundcloud, Napster, Spotify

Welcher Musikdienst ist der beste?

14.04.2012
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Das finale Ranking

Die Kriterien Design, Usability und Performance flossen alle zu 25 Prozent in das finale Ranking mit ein. Design und Usability wurden von Stefan von Gagern beurteilt, die Performance-Daten durch Keynote Systems (Backbone, serverseitig) und Compuware (Endnutzer, clientseitig) erhoben (mehr Infos unter "Wer bewertet"). Beide Messergebnisse wurden in einer Wertung zusammengefasst. Als viertes Kriterium entschied die CW-Redaktion, die Social-Media-Features der einzelnen Dienste zu werten. Wie einfach lassen sich Files mit anderen Nutzern teilen? Wie gut fallen die Bewertungstechniken aus? Wir haben für jeden der vier Bereiche jeweils 1 bis 10 Punkte vergeben - 1 für die schlechteste, 10 für die beste Bewertung. Jede Punktzahl wurde pro Kategorie nur einmal vergeben - von den Spotify-Punkten außer Konkurrenz einmal abgesehen. Aus den maximal erreichbaren 40 Punkten errechnete sich das finale Ranking. Da Spotify seinen deutschsprachigen Dienst erst nach unserer Performance-Messung startete, fehlte uns hier die Vergleichbarkeit und wir haben nur die Kategorien Design, Usability und Social Features "außer Konkurrenz" gewertet. (sh)

Das Gesamtergebnis nach Punkten

Angebot

Design

Usability

Performance

Social Features

Gesamt

Soundcloud

10

10

10

10

40

Juke

9

8

7

4

28

Simfy

6

7

3

9

25

Aupeo

7

9

1

6

23

Tunein Radio

3

3

9

7

22

Wolfgangsvault

8

6

2

5

21

Last.fm

2

2

8

8

20

Stitcher

5

5

4

3

17

Napster

4

4

5

2

15

MP3tunes

1

1

6

1

9

außer Konkurrenz: Spotify

9

10

-

10

29