Web

Soundcloud, Napster, Spotify

Welcher Musikdienst ist der beste?

14.04.2012
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Hinweise zu den Performance-Messdaten

Gemessen wurden die Ladezeiten der stationären Websites und deren Verfügbarkeit - jeweils am Backbone und aus Endnutzersicht. Zunächst einige Anmerkungen zur Performance-Messung, die vom 15. Februar bis zum 13. März 2012 stattfand.

  • Die empfohlene Ladezeit bei Web-URLs liegt bei 2-3 Sekunden, dies wird nur von drei der zehn Teilnehmer erreicht. Die durchschnittliche Performance der Homepages spiegelt deren geografische Präsenz: Nur Seiten, die in Deutschland bzw. Europa über ein CDN gehostet werden, führen das Feld an, während alle in USA gehosteten Seiten über 5 Sekunden Ladezeit aufweisen. Dies illustriert deutlich den Einfluss des Server-Standorts, und beim Up- und Download besonders großer Dateien wirken sich die hier sichtbaren Unterschiede erst recht aus. Interessant ist, dass gleich drei Angebote ihre Dienste entweder komplett bei Amazon hosten lassen (Tunein, Aupeo) oder zumindest mittelbar an die Amazon Web Services angebunden sind (Simfy).

  • Seitengröße und Objektanzahl sind im Testfeld zwar breit gestreut, zeigen aber keine Korrelation zum Ranking (der geografische Einfluss ist hier dominant). Tageszeitliche Schwankungen der Performance sind in diesem Testfeld kaum auszumachen, vermutlich deshalb, weil die von den Anbietern jeweils eingesetzte Infrastruktur mit dem Ausliefern der Webseiten nur gering gefordert ist. Simfy.de und last.fm haben im Testzeitraum ihre Homepage überarbeitet (22.2. bzw. 3.3.) und die Anzahl und Größe der Objekte reduziert, was besonders bei last.fm zu einem deutlichen Performancegewinn führte.

  • Alle Teilnehmer weisen eine sehr gute Verfügbarkeit ihrer Homepage im Testzeitraum auf. Myjuke.com schaltete am 28.2. gegen 19.45 Uhr für eine Stunde eine Wartungsseite, nachdem es zu Timeouts kam, und am 1.3. nochmals von 16.30 bis 17.30 Uhr. Lediglich bei tunein.com kam es am 9.3. von 0.30 bis etwa 4.30 Uhr zu einem kompletten Serviceausfall.

Die genauen Messwerte finden sich auf der folgenden Seite…