Welche Skills im Jahr 2010 wichtig sind

18.04.2007
Von 
Winfried Gertz ist Journalist in München. Er arbeitet in einem Netzwerk von zahlreichen Anbietern kreativer Dienstleistungen. Das Spektrum reicht von redaktioneller Hörfunk- und Fernsehproduktion über professionelle Fotografie bis zu Werbetexten für Industrieunternehmen und Non-Profit-Organisationen.

Gefragte Projekt-Manager

Wer als IT-Spezialist auch 2010 am Ball sein will, ist laut Gartner-Analystin Morello gut beraten, Erfahrungen im Projekt-Management zu sammeln oder sein technisches Know-how auf dem neuesten Stand zu halten. Das empfiehlt auch Karl-Heinz Hageni, Weiterbildungsberater vom IT-Bildungsnetzwerk Kibnet: "Bei der Nachfrage nach IT-Trainings rangieren Programme für IT-Projektleiter ganz vorn."

In der Softwareentwicklung bleibt ebenfalls kein Stein auf dem anderen. Markus Völter, Softwareingenieur aus Heidenheim und Betreiber des englischsprachigen Softwareentwicklungs-Podcasts www.se-radio.net, beobachtet, dass "agile Entwicklungsprozesse den Wasserfall vollständig verdrängt haben werden". Mit dem "Wasserfall" ist das traditionelle Vorgehensmodell in der Softwareentwicklung gemeint, das sich in mehreren Phasen von der Initialisierung bis zur Nutzung erstreckt und aufwändig in Pflichtenheften dokumentiert wird. Die Alternative dazu heißt "extreme Programming", eine Methode der agilen Softwareentwicklung. Sie erfordert geringeren bürokratischen Aufwand und kommt mit wenigen Regeln aus.

Welche Jobperspektiven sich IT-Profis eröffnen und welche Skills im Jahr 2010 besonders gefragt sein werden, wird im Hinblick auf die folgenden Querschnittsbereiche deutlich:

1. Business

Sehr gefragt: Enterprise-Architekten, Projekt-Manager, Dienstleistungs-Manager

Große Unternehmen werden durch Fusionen und Übernahmen noch größer. Enterprise-Architekten für Technologie, Sicherheit und Daten werden daher entscheidende Rollen spielen. Die Nachfrage nach Projekt-Managern nimmt zu. "Sie müssen mit den Fachabteilungen reden", präzisiert IBM-Managerin Balzer das Kompetenzprofil, "und deren Anforderungen in die IT übertragen können." Die dritte stark gefragte Gruppe sind Dienstleistungs-Manager. Gartner-Analystin Morello: "Sobald Unternehmen mit Service-Providern kooperieren, müssen sie in Leute investieren, die solche Beziehungen managen können."