Antivirus-Software im Test

Welche Security-Tools nur bedingt schützen

23.07.2009
Von 
Arne Arnold arbeitet seit über 15 Jahren bei der PC-WELT als Redakteur in den Bereichen Software und Internet. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Thema Sicherheit für Endanwender bei PC und Mobil-Geräten.

Fazit

Die Spitzengruppe im Testfeld: Norton, G-Data und Bitdefender
- Der Testsieger war auch schon in den letzen beiden Vergleichstests die Nummer eins: Norton Internet Security. Das Programm überzeugt bei Schutz und Bedienung. Nahezu gleich gut schneidet G-Data Internet Security 2010 ab. Das Programm war bei den reinen Scannertests sogar ein wenig besser als Norton Internet Security, lag aber beim Test der Verhaltensanalyse leicht dahinter. Zudem gefällt uns das Bedienkonzept von Norton nach wie vor besser. Auch wenn G-Data nun ebenfalls einen modernen Assistenten für die Handhabung eingebaut hat, ist die Menüführung noch keine ganz runde Sache. Beide Programme zeichneten sich übrigens auch mit einer sehr schnellen Reaktion auf neue Viren aus. Nach spätestens zwei Stunden bieten sie Updates, die auch die neuesten Viren 4 finden. Etwas langsamer reagierte die Internet Security 2009 von. Dennoch erreicht das Tool verdientermaßen Platz drei in der Siegergruppe. Es punktete mit guten Werten beim Virenscan, konnte aber im Test der Verhaltensanalyse nicht ganz überzeugen.

Im Mittelfeld des Tests: Panda und AVG Internet Security
Zwei Programme dieses Vergleichstests lieferten durchschnittliche Ergebnisse ab: Panda Internet Security 2009 und AVG Internet Security 8.5. Die beiden Tools übersahen jeweils ein Rootkit und produzierten mehrere Fehlalarme. AVG meldete zudem beim Test der Verhaltensanalyse fast alle harmlosen Programme als verdächtig. Pro4 s sollten mit falschen Warnungen dieser Art keine Probleme haben, aber für Einsteiger empfiehlt sich ein solches Programm nicht.

Die Schlusslichter: Zone Alarm, PC-Tools und Comodo
Die Software Zone Alarm Extreme Security 8.0 ist nur sehr bedingt empfehlenswert. Sie übersah mehrere weit verbreitete Viren (ITW-Viren), was auf keinen Fall passieren sollte. Zudem hat die ansonsten bewährte Firewall eine Lücke: Die Dateifreigabe (Port 135) war offen. Bis Redaktionsschluss konnte nicht geklärt werden, wie es zu dieser Panne gekommen ist. Nicht empfehlenswert sind die beiden Pakete PC Tools Internet Security 2009 und Comodo Internet Security 3.8. Sie übersahen im Vergleich zu den andern Produkten viel zu viele Schädlinge. Das konnten sie auch nicht durch eine gute Leistung bei der Verhaltensanalyse ausgleichen.