Mobil Zocken

Welche Eigenschaften muss ein Spiele-Notebook haben?

10.04.2011
Von Sebastian  Jentsch

Kontrastreich: Gute Displays sind selten

Das TFT des perfekten Spiele-Notebooks hat einen Kontrast von mehr als 600:1, stabile Blickwinkel und eine Helligkeit von mindestens 200 cd/m². Die native Auflösung kann gern in Full HD sein, was es auch für 15.6-Zoller gibt. Wer mit dem Notebook auch noch professionelle Bildbearbeitung macht, der wünscht sich eine Abdeckung des sRGB- oder des Adobe-RGB-Farbraums.

Dieses perfekte Display existiert aber nicht. Notebooks unter 800 Euro sind fast immer mit denselben kontrastschwachen und blickwinkelinstabilen HD Ready Panels ausgerüstet. Wie die genannten Eigenschaften ausfallen, können Kunden ohnehin nur im Elektronik-Markt oder durch ausführliche Testberichte erfahren.

Sehr gute Displays (Ausnahmegeräte):

Toshiba Qosmio X500 Notebook (GeForce GTX 460M): fast sRGB Abdeckung
Dell Studio XPS 1640: alle gängigen Farbräume RGB, sRGB, Adobe RGB, CMYC abgedeckt