Mobil Zocken

Welche Eigenschaften muss ein Spiele-Notebook haben?

10.04.2011
Von Sebastian  Jentsch

Grafikkarten für Profi-Gamer

ATI Mobility Radeon HD 5870 , HD 5850

Das Schwester-Duo der besten mobilen Single-Chip GPUs von ATI unterscheidet sich lediglich in der Taktung (625 vs. 700 MHz). Beim Kauf sollte auf den Speichertyp GDDR5 geachtet werden, denn selbiger beschleunigt die GPU im Vergleich zu DDR3 ungemein. In hohen Auflösungen wird der langsame DDR3 zum Flaschenhals, was die Full HD Tauglichkeit der GPUs ausschalten würde. Aktuelle Spiele wie Battlefield: Bad Company 2, CoD Modern Warfare 2, Need for Speed Shift oder Risen meistert die HD 5870 selbst in Full HD problemlos. Die etwas schwächere HD 5850 schafft es nicht in jedem Fall.

Nvidia Geforce GTX 480M

Basierend auf dem Fermi-Chip (GF100) ist es die schnellste mobile Nvidia GPU. Sie ist als Standard mit 2 GB GDDR5 gerüstet und kommt auf Grund ihres hohen Energiebedarfs nur in sehr großen 17- und 18-Zoll Notebooks vor. In Mainstream Gaming-Notebooks wird sie wahrscheinlich nie eingesetzt werden. Bei BTO-Anbietern wie Deviltech oder mySN ist die GPU zu stattlichen Preisen von über 2000 Euro zu haben. Die Leistung in DirectX-11 Games (Metro 2033, Dirt2) ist aber das Beste, was man im Notebook bekommen kann. Full HD Auflösungen in höchsten Details werden schneller berechnet als mit einer HD 5870.

Nvidia Geforce GTX 460M

Die GTX 460M ist der eigentliche Spiele-Bolide für den Notebook-Massenmarkt. Asus, Toshiba und auch Medion werden entsprechende Notebooks anbieten. Die Ausrüstung ist stets GDDR5 und die Energieaufnahme liegt bei 72 Watt. Damit kann auch das Kühlsystem eines 15.6-Zollers umgehen.

Aktuelle Spiele kann sie im Normalfall mit hohen Details wiedergeben (Mafia 2, StarCraft 2, Battlefield: Bad Company 2). Full HD ist teilweise möglich (Modern Warfare 2, Colin McRae: DIRT 2, Mafia 2, StarCraft 2), aber anspruchsvolle DirectX-11 Titel wie Metro 2033 schafft sie nicht in dieser Auflösung.

Nvidia GeForce GTS 360M

Die GPU ist das stärkste Modell der 300M-Serie, bietet aber kein DirectX-11. Sie kann mit DDR3, GDDR3 oder GDDR5 ausgerüstet sein, wobei letzteres die Leistung deutlich nach oben drückt. Höchste Details in Full HD schafft die GTS 360M nicht, wohl aber so ziemlich alle Games in hohen Details bei HD Ready Auflösung (Battlefield: Bad Company 2, Risen oder Need for Speed Shift).