New Normal im Management

Welche Chefs brauchen wir nach Corona?

13.04.2022
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.
Der Online-Dialog rund um die Themen Werte – Arbeit – Führung 4.0 geht am 20. April 2022 in die nächste Runde mit den Change-Management-Profis Andreas Greve und Frank Schomburg. Sie beantworten die Frage, ob wir nach der Pandemie auch andere Führungskräfte brauchen.
Vom kreativen, innovativen, empathischen Chef träumen alle Mitarbeiter. Aber wie sieht der Alltag nach Corona aus? Darüber diskutiert eine kostenlose Online-Konferenz am 20. April um 16 Uhr.
Vom kreativen, innovativen, empathischen Chef träumen alle Mitarbeiter. Aber wie sieht der Alltag nach Corona aus? Darüber diskutiert eine kostenlose Online-Konferenz am 20. April um 16 Uhr.
Foto: fizkes - shutterstock.com

Schon 2015 analysierten die beiden Change-Berater die Aussagen von Führungskräften, die davon ausgingen, dass es beim Thema Führung den Trend von Effizienz und Ertrag Richtung Kreativität und Innovation gehen werde. Zu diskutieren wird nun die Frage sein, wo die Unternehmen mit ihrem Management in Sachen Führungskultur heute stehen? Kritiker behaupten nämlich, dass sich im Grunde nichts getan habe. Was hat sich dennoch verändert? Wo bleiben die Bremser weiterhin "erfolgreich"?

Andreas Greve ist Mitbegründer und Geschäftsführer der nextpractice GmbH, die auf Analysen im Bereich der Markt-, Trend- und Gesellschaftsforschung, der Gestaltung von kulturellen Entwicklungsprozessen und die methodengestützte Strategieberatung spezialisiert ist. Der Diplompsychologe, Kaufmann und Holzbearbeitungsmechaniker konzipiert und begleitet strategienahe Beratungsprojekte. In Forschung und Lehre beschäftigt er sich mit dem Wandel der Arbeitswelt und dessen Auswirkungen auf Organisationen und Führung.

Diskussion zu Führung nach Corona

Der Diplominformatiker Frank Schomburg ist Mitbegründer von nextpractice. In einem interdisziplinären Team aus Informatikern und Psychologen entwickelte er die Basiskonzepte für die nextpractice-Werkzeuge. Als Berater erarbeitet er Konzepte für den Methodeneinsatz in Unternehmen und leitet deren Umsetzung.

Die virtuelle Veranstaltung findet am 20. April 2022 um 16 Uhr statt und wird wieder von der Synergie VertriebsDienstleistung mit dem TÜV Rheinland, dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA), Atruvia AG sowie der COMPUTERWOCHE ausgerichtet.

Auch diesmal ist die Grundlage dieses virtuellen Dialogformates ein lesenswertes Buch, in dem sich über 40 Autoren aus Wissenschaft, Praxis und Politik zu ihren Erfahrungen und Lehren aus der Pandemie äußern. Es ist der Nachfolgeband des Buches "Expedition: Werte - Arbeit - Führung 4.0", in dem Experten ihre fünfjährigen Erfahrungen aus unterschiedlichsten Projekten rund um modernes Arbeiten niedergeschrieben haben.

Kostenlose Online-Reihe

Die Veranstaltungsreihe findet alle drei Wochen statt - und dauert rund 45 Minuten. In den Dialogen berichten die Autoren dieses neu erschienen Kompendiums II zu ihren Erfahrungen und Lehren aus der Pandemie ganz gemäß dem Untertitel des Buches "Nach Corona: Zwei Schritte vor - einer zurück?". Moderiert wird diese Veranstaltungsreihe von Hans Königes, COMPUTERWOCHE, Ralf Karabasz, Synergie und Michael Schmidt.

Konzipiert wurde das Buch von den erfahrenen Bildungsexperten Ralf Karabasz und Dr. Peter Jeutter. Als Herausgeber fungieren ebenfalls absolute Profis in ihrem Metier: TÜV-Rheinland Bereichsvorstand Markus Dohm, André Große-Jäger, Bundesministerium für Arbeit und Soziales, DB Systel Geschäftsführer Personal Dr. Klaus Rüffler und Atruvia-Vorstand und Arbeitsdirektor Jörg Staff. Nähere Informationen zum Buch und zur Expedition 4.0 sind hier erhältlich. .

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Ihre Anmeldung zur Online-Veranstaltung können Sie über die Homepage des TÜV Rheinland vornehmen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Nach Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung die technischen Details zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung.