Welche Anlagen zu einer Online-Bewerbung gehören

21.11.2000
Zu den erforderlichen Anlagen gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto, wobei alle Dokumente eindeutig benannt werden sollten, damit der Empfänger diese sofort richtig einordnen und ablegen kann.

Vermeiden sollte man dabei kryptische Kürzel. Bei größeren Dateien ist es sinnvoll, alle Anlagen zu komprimieren, um das zu übertragende Datenvolumen möglichst klein zu halten. Ihr Lebenslauf sollte mit Word geschrieben und tabellarisch angelegt sein.

Es empfiehlt sich, nicht die neueste Version der Textverarbeitung zu verwenden, da nicht sicher ist, ob die betrefffende Personalabteilung auf dem neuesten Stand der Technik ist. Vermeiden Sie die Formatierung mittels Taps und Blanks, denn dies wirkt äußerst unprofessionell und hinterlässt beim Leser schnell den Eindruck, dass Sie nicht in der Lage sind, ein schlichtes Word-Dokument angemessen zu gestalten. Ihre wichtigsten Zeugnisse sollten Sie, schwarz-weiß, in bmp- oder jpg-Format einscannen und als Anlage zur Verfügung stellen. Das Foto Ihrer Person - möglichst auch im jpg-Format - trägt wesentlich zum ersten Eindruck bei. Lassen Sie deshalb die Fotos von einem routinierten Fotografen erstellen. Den positiven Eindruck können Sie steigern, wenn Sie sich ausgeschlafen, gepflegt und in dezenter Geschäftskleidung fotografieren lassen.