Welche Altersversorgung ist die beste?

29.03.2006
Von Ilona Hörath

Der Rentenplan, der bei IBM bis 1993 galt, garantierte eine lebenslange Rente, die zum Beispiel von der Dauer der Betriebszugehörigkeit oder des Fachgebietes abhängig war. Der derzeitige Rentenplan (Cash-Balance-Plan) sieht hingegen vor, beim Eintritt ins Rentenalter eine Kapitalsumme einmalig oder in Raten auszuzahlen. Nun soll der alte in einen neuen Pensionsplan überführt werden, zu Details schweigt IBM allerdings: "Zu zukünftigen Regelungen können wir keine Angaben machen, weil die Verhandlungen mit dem Betriebsrat laufen", so Gerdemann. Bereits erworbene Ansprüche aus der betrieblichen Altersversorgung für aktive und ehemalige IBM-Mitarbeiter sollen unangetastet bleiben. Allerdings wird etwa die Hälfte der Belegschaft am Ende ihres Arbeitslebens nach den Plänen der Unternehmensleitung weniger ausbezahlt bekommen. Auch die Gesamtbetriebsratsvorsitzende bei IBM Deutschland, Brigitte Fussgang, äußert sich nur knapp: "Ich setze mich dafür ein, dass die Mitarbeiter keine Nachteile erleiden und dies ist Gegenstand unserer gegenwärtigen intensiven Gespräche mit der Geschäftsführung." (hk)