Welche Altersversorgung ist die beste?

29.03.2006
Von Ilona Hörath

Bei der Bruttoentgeltumwandlung verzichtet etwa ein Programmierer auf einen Teil seines Bruttogehalts - zum Beispiel 300 Euro - die der Hamburger Chef in die Versorgungskasse einzahlt. "Für uns sinkt der steuerliche Aufwand und unsere Mitarbeiter haben mehr netto in der Kasse, weil sie die 300 Euro nicht versteuern müssen", erläutert Sachse. Noch sind diese Beiträge sozialversicherungs-beitragsfrei. Die derzeit stattfindende politische Diskussion kreist jedoch um die Frage, ob es bei dieser Befreiung bleibt oder doch Sozialversicherungsbeiträge gezahlt werden sollen. Die Entgeltumwandlung ist eine sichere Bank. "Im Falle des Ausscheidens aus dem Unternehmen oder dessen Insolvenz gehen die eigenen Beiträge nicht verloren", versichert Rauser Towers Perrin-Mann Schwinger.

Sachse möchte beide bisherigen Möglichkeiten beibehalten, denkt aber über die Alternative nach, noch ein Beteiligungsmodell aufzusetzen, um Steuern zu sparen und "die Gelder zum Wohle der Mitarbeiter einsetzen zu können". Noch befinden sich die Hamburger aber in der Findungsphase.

Das Cafeteria-System

Uwe Kloos, Softlab: 'Wir experimentieren mit einem Cafeteria-System.'
Uwe Kloos, Softlab: 'Wir experimentieren mit einem Cafeteria-System.'

Softlab offeriert seinen Mitarbeitern sowohl Direktversicherung als auch Unterstützungskasse und probiert zusätzlich das Cafeteria-System aus. "Bei unserer Tochtergesellschaft Nexolab können 70 Mitarbeiter zusätzlich zwischen drei unterschiedlichen Hauptelementen wählen", so Uwe Kloos, Personalleiter der Softlab Group. Ein Beispiel: Im Rahmen eines Einstellungsgesprächs für einen Seniorberater wird zusätzlich zum Zielgehalt eine Nebenleistungspauschale von 5000 Euro jährlich vereinbart, die Softlab zahlt. Ein Senior-Consultant kann nun entscheiden, wie er das Geld anlegen möchte: den Dienstwagen tunen, in die Altersvorsorge investieren, es in eine individuelle Weiterbildungsmaßnahme stecken - oder es sich bar auszahlen zu lassen. Wer möchte, kann die betrieblichen Zusagen auch aufteilen auf Direktversicherung, Unterstützungskasse oder das Cafeteria-System.