Weiterentwicklung von JavaScript orientiert sich an Python

15.05.2006
Die Internet-Skriptsprache JavaScript wird sich bei ihrer weiteren Entwicklung verstärkt an Python orientieren.

Das erklärte JavaScript-Erfinder Brendan Eich am vergangenen Freitag auf der Konferenz AJAX Experience in San Francisco. JavaScript ist eine zentrale Komponente der derzeit schwer angesagten AJAX-Technik (Asynchronous JavaScript and XML), mit der man Inhalte von Web-Seiten ändern kann, ohne gleich die ganze Seite neu laden zu müssen.

So in wie derzeit war das "Arbeitstier" JavaScript aber beileibe nicht immer. "Das gibt es jetzt schon über zehn Jahre, kaum zu glauben", sagte Eich, derzeit Chief Technology Officer (CTO) von Mozilla. "Es war der Rodney Dangerfield der Sprachen." Für die Zukunft will er sich wie gesagt an Python orientieren. "Wir werden von Python lernen. JavaScript ist Python sehr ähnlich", so Eich weiter. Man verfolge die Entwicklung von Python 2.5.

Verbesserungen soll es unter anderem in Bereichen wie Type Systems, Name Spaces, Block Statements und Structural Types geben. Objekttypen sollen auch standardmäßig nullible werden. "Wir fügen eine Menge lustige Features hinzu", versprach Eich. Kritisch bei der Entwicklung von JavaScript 2 sei aber auf jeden Fall die Abwärtskompatibilität zum bestehenden Standard.

Insgesamt gehe es um Skalierbarkeit und Erweiterbarkeit. Unterstützung von Threads ist allerdings nicht geplant. Diese seien in Browser-Implementierungen wenig gebräuchlich und "es ist sehr schwer, mit Threads zu programmieren".

Die Verbesserung von JavaScript gehe unter anderem auf den durch Mozillas Firefox neu angefachten Wettbewerb im Browser-Markt zurück. Auch Macromedias ActionScript sei ein motivierender Faktor gewesen. "Warum die lange Pause bei der JavaScript-Entwicklung? Das lag vor allem an der langen Browser-Auszeit, nachdem der IE übernommen hatte", erklärte Eich.

JavaScript 2 könnte Mitte kommenden Jahres fertig werden. Davor erscheint im Herbst dieses Jahres mit Firefox 2 aber erst einmal Version 1.7. Einen weiteren Zwischenschritt soll Release 1.9 in Firefox 3 Anfang 2007 machen. Eich erwartet, dass JavaScript 2 die Version 1.x in etwa vier Jahren vollständig ablöst. (tc)