Web

Weitere Führungskraft verlässt Sun

01.06.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die schlechten Nachrichten bei Sun Microsystems häufen sich: Mit David Gee kehrt ein weiterer Top-Manager und Java-Experte dem kalifornischen IT-Konzern den Rücken. Das Unternehmen bestätigte inzwischen auch die kursierenden Spekulationen um den Rücktritt von George Paolini, Vice President Technology Evangelism und Marketing, der eine zentrale Rolle bei der Vermarktung von Java gespielt hatte.

Gee, der vor einer Woche aus dem Konzern ausschied, war Vice President von Suns "iForce"-Community-Programm. Diese Initiative hatte die McNealy-Company vor über einem Jahr mit Investitionen von 300 Millionen Dollar ins Leben gerufen, um ihren Kunden einen schnellen Weg ins Internet zu ebnen und ihnen darüber hinaus entsprechende Server zu verkaufen (Computerwoche online berichtete). Gee ist ab sofort als Vice President Marketing bei dem US-Startup eMikolo Networks tätig. Der Caching-Experte mit Entwicklungslabors in Israel wurde von der Investment-Gesellschaft Israel Seed Partners gegründet. Ein Nachfolger für Gee steht noch nicht fest.

Sun-Sprecherin Carrie Motamedi bestätigte zudem, dass George Paolini das Unternehmen am 8. Juni, dem letzten Tag der Konferenz "Java One", verlassen wird. Als seine Interims-Nachfolgerin wurde Cherylin Chin benannt. Paolini heuert bei dem Start-up Zaplet an, zu dem vor rund einem Jahr auch sein früherer Mentor Alan Baratz als Chief Executive Officer (CEO) wechselte (Computerwoche online berichtete). Baratz war zuvor President von Suns Software- und Platforms-Einheit.