Weiterbildung für IT-Spezialisten

15.10.2004

IT-Fachkräfte im Raum Dortmund, die sich nach der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten arbeitsprozessorientierten Weiterbildung (APO) zusätzlich qualifizieren wollen, können ab sofort entsprechende Angebote des IT-Centers Dortmund (ITC) in Anspruch nehmen.

ITC bietet die Spezialisierung zum so genannten Software Developer in sechs unterschiedlichen Profilen an, die bundesweit als anerkannte Abschlüsse gelten: IT-Systems Analyst, IT-Systems Developer, Software Developer, Database Developer, User Interface Developer und Multimedia Developer. Die Abschlüsse werden gemäß den Richtlinien der Zertifizierungsstelle Cert-IT verliehen.

Um die Weiterbildung zu absolvieren, müssen die IT-Fachkräfte nach einem Beratungsgespräch an einem bestimmten Projekt in ihrem Unternehmen arbeiten, dieses dokumentieren und analog zu Schulungen am ITC erfolgreich abschließen. Das ITC unterstützt sie durch Coaches und fachliche Experten, die ihnen helfen, ihre Lernprozesse weitgehend selbständig an ihrem Arbeitsplatz durchführen zu können.

Nähere Informationen zu ITC gibt es unter: www.spezialistenausbildung.de. (ka)