Weiterbilder erwarten Wachstum

17.05.2005

Weiterbildungen für Fach- und Führungskräfte im ITK-Sektor und Management etablieren sich dagegen zur festen Größe im Markt. Diese Leistungen bietet beispielsweise die IIR Deutschland aus Sulzbach an; das Unternehmen konnte seinen Umsatz von 50 Millionen Euro auf dem gleichen Niveau wie 2003 halten. Die Euroforum GmbH in Düsseldorf steigerte ihren Umsatz sogar um 2,1 Prozent auf 44 Millionen Euro im Jahr 2004. Unilog Integrata Training und die Cognos AG bewegen sich im gleichen Marktumfeld. Auch IT-Weiterbildungen sind gefragt; unter den 20 großen Anbietern beruflicher Weiterbildung erwirtschaften fünf mehr als 50 Prozent ihres Umsatzes mit Veranstaltungen zu Themen aus der Informations- und Kommunikationstechnik. "Traditionsgemäß spielen große IT-Hard- und Softwareunternehmen eine wichtige Rolle als Trainingsanbieter", erklärt Thomas Lünendonk. Da Firmen wie IBM oder SAP ihre Schulungsumsätze in Deutschland nicht ausweisen, schätzen die Marktforscher deren Umsätze. IBM nahm nach der Prognose von Lünendonk im vergangenen Jahr rund 65 Millionen Euro ein, SAP 75 Millionen Euro.

Eine Trendwende am Weiterbildungsmarkt konnten die Marktforscher zwar noch nicht erkennen, doch die befragten Trainingsanbieter gehen in diesem Jahr von einem durchschnittlichen Umsatzrückgang von nur einem Prozent aus. Danach rechnen sie bis 2010 mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von drei Prozent. (iw)