Weihnachten bei Motorola: alte Bekannte auf dem Gabentisch

26.09.2007

Beim Multimedia-Slider Z6 wird die Nähe zum musikalischen Entertainment mit einer poppigen schwarz-bunten Hülle signalisiert. Zwar ist der interne Speicher mit 64 MB sehr übersichtlich ausgefallen und bietet kaum mehr als 15 Titeln im MP3-Format Platz, über microSD lässt sich jedoch Platz für bis zu 2 GB an zusätzlichen Daten hinzufügen. Der Fotospaß kommt ebenfalls nicht zu kurz, eine 2 Megapixel-Kamera versorgt den Nutzer mit hochauflösenden Bildern. Ohne Vertrag ist das V8 laut Hersteller für 399 Euro zu haben, für das Z6 muss der Kunde 249 Euro auf den Tisch legen.

Trotz der Qualitäten beider Modelle bleibt zu hoffen, dass Motorola jetzt nachlegt und zum wirtschaftlich wichtigen Weihnachtsgeschäft einige Neuvorstellungen im mittleren und gehobenen Preissegment in der Hinterhand bereit hält. In den vergangenen Monaten gerieten die US-Amerikaner durch die erstarkende Konkurrenz aus Fernost zunehmend unter Druck und mussten erhebliche Marktanteile abgeben. Grund für die Entwicklung ist ein schwaches Produktportfolio, das nicht ausreichend auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt ist. Wenn Motorola in den kommenden Monaten nicht mit neuen Geräten auf die Absatzrückgänge reagiert, könnte vor allem der bereits jetzt bröckelnde Marktanteil in EMEA (Europe, Middle East, Africa) einbrechen.

powered by AreaMobile