Tipps und Tricks

Wege zum geräuschlosen PC

21.08.2008
Von 


Wolfgang Miedl arbeitet Autor und Berater mit Schwerpunkt IT und Business. Daneben publiziert er auf der Website Sharepoint360.de regelmäßig rund um Microsoft SharePoint, Office und Social Collaboration.

Auf Durchzug: Gehäuselüfter

Gehäuselüfter 8412/NGMLV von Papst
Gehäuselüfter 8412/NGMLV von Papst

Mit den bisher aufgezählten Komponenten wäre die Einkaufsliste für einen extraleisen bis geräuschlosen PC nahezu vollständig. Bleibt noch die oben bereits aufgeworfene Frage nach einem Gehäuselüfter. Wer nicht experimentieren und lieber auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte seinem PC-Gehäuse eine konstante Durchlüftung spendieren, um damit die Abwärme der passiven Kühler hinauszubefördern. Hier empfiehlt sich ein hochwertiges Modell wie etwa der "8412/NGMLV" vom renommierten Anbieter Papst im 80-Millimeter-Format. Dieses Gebläse wird an einem der üblichen Laufwerksspannungskabel angesteckt, enthält einen Temperatursensor und ist mit einer Lautstärke von 10 bis 19 dB(A) praktisch nicht hörbar.

Platz für Optimierungen bieten auch noch die Gehäuse selbst. So lassen sich etwa Vibrationen der blechernen Gehäusewände mit selbstklebenden Bitumen-Dämmmatten eliminieren, wie sie im Autozubehörhandel erhältlich sind. Eine weitere Option sind spezielle Lärmschutzgehäuse, die mit verschiedenen schallschluckenden Bauteilen ausgestattet sind. (ue)