Wege aus der IT-Kostenfalle

02.06.2005
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Zudem empfiehlt Buchta ein internes "Key-Accounting" als Mittel, um die IT kundenorientiert aufzustellen. Am "Front-end" zu den Anwendern bedürfe es eines Vermittlers, idealerweise eines Wirtschaftsinformatikers, der "auf Augenhöhe" mit dem Fachbereich spreche. Investitionsanträge dürften nicht mehr unter technischen Gesichtspunkten ("Wir brauchen neue Server, ein neues CRM-System etc.") formuliert werden, sondern im Hinblick auf den Nutzen ("Wir müssen mehr Umsatz pro Kunde generieren.").

Die Handlungsempfehlungen

• Mit Hilfe einer klaren Segmentierung des Portfolios den Einfluss von Innovationen auf den Geschäftserfolg verstehen.

• Durch Reduzierung der Komplexität die Informationstechnik auf die Zukunft vorbereiten.

• Die Integration jenseits der Geschäftsbereiche durch Ausrichtung auf die Endkunden erweitern.

• Eine Organisation schaffen, die auf den Umgang mit Innovationen vorbereitet ist.

Darüber hinaus hat A.T. Kearney vier Handlungsempfehlungen formuliert, die den CIOs helfen sollen, ihr Tagesgeschäft in den Griff zu bekommen und Freiräume für neue Ideen zu schaffen.

Asset-Portfolio überprüfen

Zum einen muss die IT ihre Denkrichtung umkehren - in Richtung auf den Wertbeitrag für das Unternehmen. Dass sie weiterhin versuchen wird, ihre Kosten zu senken, steht dabei außer Frage. Nichtsdestoweniger sollte sie zunächst die Asset-Portfolios daraufhin überprüfen, was die einzelnen IT-Bestandteile eigentlich zum Unternehmenserfolg beitragen. Anschließend sind die Fachbereiche zu fragen, welche Anforderungen sie konkret an die IT stellen, und zwar nicht im Hinblick auf die technische Ausstattung der Arbeitsplätze, sondern auf die Unterstützung ihres Geschäfts. Beide Aspekte zusammen liefern die Antwort auf die entscheidende Frage: Welche Werte kann die IT schaffen, und wo soll das Unternehmen folglich investieren?