Planung und Controlling

Wege aus der Excel-Falle

09.02.2006
Von Egbert Jeschke
Excel ist des Controllers liebstes Kind - auch wenn die Tabellenkalkulation schon mal an ihre Grenzen stößt. Mit Zusatzsoftware, die teilweise sogar gratis erhältlich ist, lassen sich viele Hürden nehmen.

Überall dort, wo es um Aufgaben wie Berichtserstellung, Planung, Analyse oder Konsolidierung geht, finden sich Excel-Arbeitsblätter. Die Ergebnisse einer Befragung von mehr als 220 Entscheidern und Geschäftsführern in Unternehmen mit bis zu 200 Mitarbeitern belegen, dass "mehr als die Hälfte gar keine professionelle Software für das Controlling einsetzen oder sich noch nicht einmal mit dem Thema beschäftigen". Die Untersuchung wurde vom Beratungsunternehmen Techconsult im Auftrag des ERP-Herstellers Sage durchgeführt. Weiter heißt es in der Studie: "Die Mittelständler, die zumindest ansatzweise Controlling betreiben, nutzen dafür meist das Tabellenkalkulationsprogramm Excel."

Doch durch gesetzliche Vorschriften und Regelungen wie GDPDU oder Basel II werden die Risiken deutlich, die entstehen, wenn viele Mitarbeiter Tabellen nutzen. Die Unternehmensberater von Gartner zeichnen ein düsteres Bild: "Schlecht verwaltete Excel-Listen können durch Vernachlässigung, Inkompetenz oder vorsätzliche kriminelle Handlung zu hohen Geschäftsverlusten, gesetzlicher Strafverfolgung, Imageverlust und unwillkommener Aufmerksamkeit von Wirtschaftsprüfern führen."

Kompakt

• Wann Excel alleine nicht mehr reicht

• Was mit Add-ons möglich ist

• Welche Vorteile BI-Lösungen bieten

Fit fürs Internet

Der "Excelitis" tut dies keinen Abbruch - auch weil Dienstleister und Softwarehersteller online und offline eine Fülle von Add-ons für Excel anbieten, mit denen sich die Unternehmensplanung optimieren lässt.

So hat sich beispielsweise die Freiburger Jedox GmbH das Ende des "Excel-Tabellen-Chaos" auf die Fahnen geschrieben. Ihr "Worksheet-Server" zu Preisen ab 2500 Euro für fünf User macht Excel fit fürs Internet und verwandelt auf Knopfdruck Tabellen in unternehmensweit rechnende Intranet-Applikationen. Mit dem Programm lassen sich Kalkulationen wie gewohnt in Excel durchführen. Dann jedoch übernimmt der Worksheet-Server: Die Berechnungen laufen dann als eigenständige Anwendungen im Web. Dabei werden alle gängigen Tabellen- und Diagrammfunktionen von Excel unterstützt.

Die Applikationen können über das Web von beliebig vielen Anwendern in jedem Browser genutzt werden - unabhängig von Excel. Durch die serverbasierte Technologie lassen sich Eingaben und Berechnungen der einzelnen Anwender zentral speichern und konsolidieren.