Für viele Unternehmen wird das Internet als Vertriebskanal immer bedeutsamer. Das gilt auch für Jab Anstoetz, einen der weltweit größten Verlage für Möbel-, Polster- und Dekorationsstoffe. Gewerbliche Kunden, etwa Fachhändler oder Raumausstatter, können das Stammsortiment aus Stoffen seit fünf Jahren über eine B2B-Shoplösung ordern.
Vor rund zwei Jahren hat das Unternehmen mit Sitz in Bielefeld auf Basis von SAP E-Commerce 5.0 for ERP einen B2C-Webshop für Endkunden aufgebaut. Ziel war es, im Direktvertrieb hochwertige, exklusive Lifestyle-Produkte außerhalb des Kernsortiments zu verkaufen.
Neuer Online-Shop mit Web 2.0
"Da wir in Zukunft Produkte noch stärker online vermarkten wollen, und das Angebot in unserem Onlineshop kontinuierlich wachsen soll, haben wir uns für ein Upgrade auf SAP Web Channel 7.0 für ERP in Verbindung mit einem Relaunch entschieden", erklärt Hermann Grauthoff, IT-Leiter bei Jab Anstoetz.