Weblogs - noch ein zartes Pflänzchen

22.03.2005
Von Edgar Wang

Unter der Vielzahl von Blogs sind einige zu finden, die sich auf Bildungsthemen und das Trainingsgeschäft beziehen, wobei eine Reihe profilierter Autoren bezeichnenderweise E-Learning-Verfechter sind. Jenseits des Atlantiks haben sich vor allem Jay Cross von der Internet Time Group und Stephen Downes vom kanadischen National Research Council einen Namen gemacht. Beide begannen Ende der 90er Jahre zu bloggen. Sie vermitteln einen relativ umfassenden Überblick über die Diskussionen und Trends in der nordamerikanischen E-Learning-Szene, wobei Downes eher akademische und theoretische Fragestellungen aufgreift, während Cross in einem brillant-saloppen Stil stärker die betriebswirtschaftliche Seite des Themas behandelt.

Wer im Internet nach Weblogs zum Thema Weiterbildung sucht, wird selten fündig; das dürfte sich jedoch bald ändern.
Wer im Internet nach Weblogs zum Thema Weiterbildung sucht, wird selten fündig; das dürfte sich jedoch bald ändern.

In Deutschland hat Jochen Robes, Account Manager Content Services der X-Pulse GmbH, mit seinem "Weiterbildungsblog" eine für viele unentbehrliche Informationsressource etabliert. Darin kommentiert er seine tägliche (Bildungs-)Lektüre und gibt Eindrücke von Tagungen und Kongressen wieder. Die Einträge, die er seit zwei Jahren in einem konstanten, fast täglichen Rhythmus publiziert, sind 20 Themen zugeordnet - von der Personalentwicklung bis hin zu neuen Technologien.