Web

Weblog-Software WordPress 1.2 verfügbar

24.05.2004

Seit dem Wochenende ist die finale Version 1.2 der Weblog-Autorensoftware "WordPress" verfügbar. Die Open-Source-Lösung basiert auf PHP und MySQL und wurde mit dem neuen Release funktional deutlich erweitert. Neu sind beispielsweise Subkategorien, OPML-Im-/Export, automatische Thumbnail-Erstellung beim Bildupload, verschlüsselte Passwörter und Cookies, eine neue Plug-in Architektur, Unicode-Unterstützung und verschiedene Lokalisierungen, eine ausgefeiltere Kommentar-Moderation sowie eine optimierte Vorschaufunktion.

WordPress arbeitet mit einer schnellen, hautpsächlich textbasierenden Benutzeroberfläche.
WordPress arbeitet mit einer schnellen, hautpsächlich textbasierenden Benutzeroberfläche.

Bislang favorisierte die wachsende weltweite Blogger-Gemeinde bei selbst gehosteten Weblogs meist das Perl-basierende System "Movable Type" von Six Apart. Dieses ist allerdings seit der Veröffentlichung der Version 3 (Computerwoche.de berichtete) plötzlich verstärkt in Ungnade gefallen, weil der Anbieter für die - zweifellos ausgereifte und sehr mächtige Lösung - in den meisten Fällen auch Geld sehen möchte. Dies treibt echten Open-Source-Lösungen wie WordPress - weitere finden Interessierte etwa bei OpenCMS.com - zahlreiche neue "Kunden" in die Arme. (tc)