Weblication CMS sorgt für digitale Verbandsarbeit

14.12.2006
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Whitepaper GmbH & Co. KG hat für den Verein der Bayerischen Chemischen Industrie e.V. (VBCI) und für den Verband der Kunststoff verarbeitenden Industrie in Bayern e.V. (KVI) ein neues Intranet-Portal entwickelt.

Softwareseitig kommt dabei das „Weblication CMS Enterprise“ von Scholl Communications als Grundlage der Informations- und Kommunikations-Plattform zum Einsatz. Via Log-In-Zugang stehen dem berechtigten Personenkreis der jeweiligen Organisationen damit übersichtliche, aktuelle und CI-einheitliche Informationen zur Verfügung. Die Entscheidung der Entwickler für die Weblication-Software fiel laut eigenen Angaben auf Grund der Tatsache, dass die Lösung neben vielen standardisierten Funktionen auch die Möglichkeit individueller Weiterentwicklungen bietet.

Die beiden neuen Kommunikations-Plattformen bieten dem VBCI und dem KVI zahlreiche Vorteile. So stehen beispielsweise aktuelle Termine und Rundschreiben deutlich schneller als früher zur Verfügung. Eine zeitgesteuerte Veröffentlichung sorgt außerdem dafür, dass nur die gewünschten Informationen im vorgesehenen Zeitfenster publiziert werden. Die Verbände werden zudem in die Lage versetzt, wichtige Rechtsurteile zum Download anzubieten sowie Besprechungsprotokolle und Ausbildungsinformationen per Mausklick einzusehen. Auf Wunsch der Mitgliedsfirmen ist auch eine Online-Anmeldung für Seminare möglich.