Web

"Webedition": Kostengünstiges Web-CMS von Astarte

09.11.2001
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Karlsruher Astarte New Media AG liefert ab sofort die Basisversion ihres WCMS (Web-Content-Management-System) "Webedition"aus. Dieses ermöglicht laut Anbieter die bequeme und schnelle Pflege von Websites ohne HTML-Kenntnisse. Die jetzt verfügbare Einsteigerversion kostet knapp 160 Euro und erlaubt die Verwaltung einer Domain. Das Tool ist in PHP4 programmiert und setzt auf der quelloffenen Datenbank "MySQL" auf. Die Steuerung von Inhalten in den Vorlagen geschieht über so genannte we:tags. Dabei handelt es sich um eine an XML angelehnte Syntax, die Funktionen in eine Bibliothek auslagert und diese beim Seitenaufruf integriert. Das Installationsprogramm erkenne automatisch die Konfiguration des zu verwaltenden Servers, verspricht Astarte. Eine Demoversion liegt auf Webedition.de kostenlos zum Download bereit.

Neben der Basisversion offeriert der Hersteller auch Versionen für fünf sowie für unbegrenzt viele Domains. Diese kosten knapp 1300 und zirka 2600 Mark. Bereits in der Vergangenheit machte Astarte mit interessanter Software auf sich aufmerksam. Die Brennsoftware "Toast" wurde an Adaptec (jetzt Roxio), der "DVDirector" an Apple verkauft. Ihr neuestes Produkt wollen die Karlsruher nun wieder selbst vermarkten. (tc)