CeBIT Trendbericht

Webciety - das Internet wird zum Herzen der Gesellschaft

20.02.2009
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

"Das Internet ist die Zukunft"

Für Lobo, der das Konzept für die Webciety-Area auf der CeBIT entwickelt hat, kein Anlass, den Kopf in den Sand zu stecken. "Zwar hat man derzeit das Gefühl, das Nachbarhaus brennt, und man selbst ist froh, nicht davon betroffen zu sein." Die Stimmung sei aber nicht am Boden, und die Geschäftsmodelle entwickelten sich weiter: "Das Internet ist die Zukunft."

Das Webciety-Programm

An allen Messetagen gibt es in der Webciety-Area in Halle 6 ein Bühnen- und Veranstaltungsprogramm mit verschiedenen Formaten. Das sind die Highlights:

  • Dienstag 3. März um 15 Uhr: Panel-Diskussion zum Thema "Future of E-Commerce";

  • Mittwoch 4. März um 15 Uhr: Panel-Diskussion zum Thema "Enterprise Collaboration";

  • Donnerstag 5. März um 11:30 Uhr: Panel-Diskussion zum Thema "Future Workplace";

  • Donnerstag 5. März um 12:40 Uhr: Präsentationen, "Pecha Kucha - einmal Web und zurück";

  • Freitag 6. März um 10:20 Uhr: Future Trend Talk "Webciety - Gesellschaft im Wandel";

  • Samstag 7. März um 11:30 Uhr: Vertreter verschiedener Parteien diskutieren über "Politik 2.0";

  • Samstag 7. März ab 15:00 Uhr: "Webciety Startup Competition" mit Award-Verleihung.

Nützliche Web-2.0-Tools

Das Web 2.0 ist auch in Deutschland angekommen. Neben vielen Kopien amerikanischer Vorbilder finden sich auch pfiffige Ideen heimischer Gründer:

  • Smava (www.smava.de) vermittelt als Marktplatz für Geldverleih Kredite von Mensch zu Mensch.

  • Mit Mite (http://bemite.de) können Freiberufler ihre Arbeitszeit erfassen. Das Tool erlaubt die Zuordnung von Zeiten zu einzelnen Kunden und Projekten.

  • MyHammer (www.my-hammer.de) vermittelt Handwerker für Aufträge, die Benutzer in das Portal einstellen. Die Betriebe bewerben sich wie bei einer Ausschreibung.

  • Snippr (www.snipr.de) bezeichnet sich als Expertennetzwerk, das beim Kauf von IT-Produkten hilft.

  • Humangrid (www.humangrid.eu) vermittelt so genannten Clickworker für digitale Aufträge, wie Dateneingabe und -bereinigung oder die Verschlagwortung von Inhalten.

  • Live Shopping bieten Guut (www.guut.de) und Preisbock (www.preisbock.de). Die Online-Shops verkaufen pro Tag ein Produkt, und das zu einem möglichst niedrigen Preis.

  • Die Aktien-Community Sharewise (www.sharewise.com) überprüft den Wert von Anlagetipps. Diese lassen sich mit der realen Kursentwicklung vergleichen.

Mehr Tipps zu nützlichen Web-2.0-Angeboten finden Sie unter www.computerwoche.de/1867393.