Web-Tipps

07.12.2001

Das Unwort des Jahres

Mit schöner Regelmäßigkeit wird das Unwort des Jahres gewählt. Und auf dieser Site sind die Besucher aufgefordert, Vorschläge zu machen und abzustimmen. Außerdem kann in Erfahrung gebracht werden, wer die Gewinner der vorherigen Jahre waren.

www.unwort.de

Reportage aus Spitzbergen

Die ZDF-Reporterin Alexandra Müller verbringt Weihnachten, Silvester und ihren 30. Geburtstag auf Spitzbergen. Vier Wochen lang will sich die Online-Journalistin in der nördlichsten, dauerhaft bewohnten Forschungsstation der Erde aufhalten - bei durchschnittlich minus 16 Grad und Dunkelheit rund um die Uhr. Ab 12. Dezember gibt es Videos, Audios, Texte und Bilder.

http://reporter.zdf.de

Jagger-Scheibe zum Testen

Auf Mick Jaggers Website gibt es ein Exklusiv-Video zum Song "God Gave Me Everything", das bei seinem Liveauftritt im El Rey Theater in Los Angeles aufgenommen wurde. Wer noch nicht weiß, ob er sich die neue Scheibe "Goddess in the Doorway" zulegen soll, kann hier die meisten Songs schon mal hören.

www.mickjagger.com

Portal für IT- und Medienbranche

Gut ein Jahr nach Ende der Expo haben sich mittlerweile mehr als 30 innovative Unternehmen aus der IT- und Medienbranche auf dem Gelände der Weltausstellung in Hannover angesiedelt. Sie präsentieren sich in einem gemeinsamen Internet-Portal. Angebot und Nachfrage nach qualifiziertem Personal sollen über eine Jobbörse in das Portal mit einbezogen werden.

www.expo-mediapark.de

Flieger, grüß mir die Sonne

Papierflieger in allen Variationen gibt es hier zu sehen, dazu Anleitungen, wie man die Flugobjekte aerodynamisch selbst baut. Der Betreiber der Site ist Ken Blackburn, laut Guiness Buch der Rekorde die Nummer eins im Bereich Papierflugzeuge. Er erzählt auch Grundsätzliches über Flugeigenschaften und die Historie der Flieger.

www.paperplane.org