Web-Tipps

26.09.2003

Alternativen zu 0180-Nummern

Auf den ersten Blick scheinen die 0180-Servicenummern zahlreicher Hotlines ein guter Dienst für den Kunden zu sein. Doch die Sache hat einen Haken: Beginnt eine Nummer etwa mit 01805, so kostet ein Gespräch zwölf Cent pro Minute. Tarife, die den Betreibern der Internet-Seite "0180-Telefonbuchinfo" ein Dorn im Auge waren. Denn es geht auch billiger: Die direkten Rufnummern von über 1800 Unternehmen und ihren Filialen listet die Web-Seite auf.

www.0180-telefonbuch.info

Monitor kalibrieren

Die Enttäuschung ist groß, wenn die Fotoprints der digitalen Urlaubserinnerungen aus dem Fotolabor später Farbabweichungen aufweisen. Dabei trifft jedoch das Fotolabor meist keine Schuld. Die Fehlerursache ist vielmehr der eigene PC-Monitor, wenn er nicht richtig kalibriert ist. Wie der Anwender am heimischen Monitor mit Hilfe des "Digital Quality Tool" seine Farben richtig einstellt, erklärt der Chemieverband Imaging und Photo im Internet.

www.cipho.de/de/indexie.html

Petition für Privatkopie

Mit dem neuen Urheberrecht, das seit kurzem in Kraft ist, konnte es die Regierung wohl niemandem Recht machen. Der Musikindustrie gehen die restriktiven Bestimmungen nicht weit genug, während die Privatanwender auf der anderen Seite den faktischen Verlust des Rechtes auf eine Privatkopie beklagen. Mit einer Petition hofft die Initiative "Privatkopie", die Politiker zum Nachbessern bewegen zu können.

www.privatkopie.net