Web-Tipps

14.03.2003

Neues Land, neues Glück

Wem die internationale Politik gegenwärtig zu langweilig ist, der kann sich jetzt selbst im Sumpf bewähren: Nationstates ist ein kostenloses Online-Angebot, bei dem jedermann einen eigenen Staat gründen kann. Täglich legt einem der Rechner Gesetzesvorlagen vor, und die eigene Reaktion als Herrscher über Glück und Unglück bestimmt die Ausrichtung des Landes. Eigentlich ist die Website nur gemacht worden, um ein neues Buch zu promoten, aber der Aufwand ist beachtenswert: Ende Februar waren rund 90 000 Nationen mehr oder weniger aktiv.

www.nationstates.net

Kaffee ins Haus

Das Internet bietet immer noch Platz für Retail-Nischen: So liefert die Firma Coffee-Nation seit 1997 Kaffee, Espresso und die nötigen Accessoires wie Maschinen oder Tassen ins Haus. Seit einigen Monaten können Kunden ihre bevorzugten Geschmacksrichtungen selbst "rösten" und dabei angeblich zwischen elf Bohnensorten sowie diversen Aromen (Zimt, Amaretto usw.) wählen. Billig ist der Spaß nicht, aber wer findet schließlich Geiz noch geil?

www.coffee-nation.de

Schekker'' dir einen

Dass die Jugend eine andere Sprache als die Altvorderen spricht, ist kein neues Phänomen. In den schwelenden Generationenkonflikt hat sich nun das Bundespresseamt vermittelnd eingeschaltet: Was von der Behörde als Infotainment für Junggebliebene daherkommt, ist in Wirklichkeit eine Aussichtsplattform auf die Zukunft des Journalismus - "Grönemeyer und Schekkerin Lena Tomkötter beim Rumschekkern", lautete unlängst eine Bildunterschrift. Die Aufmachung der Site legt zudem den Verdacht nahe, dass das Betäubungsmittelgesetz in der Bundeshauptstadt nur noch eingeschränkt gilt.

www.schekker.de