Der Deutsche Multimedia-Verband (Dmmv), der die jährliche Untersuchung zusammen mit dem Hightext-Verlag und den Fachzeitschriften "Werben & Verkaufen" sowie "Horizont" betreut, hat Indizien gefunden, nach denen die Konsolidierung der einstigen Hype-Branche weitgehend abgeschlossen ist. Immerhin 86 Prozent der Multimedia- und Internet-Dienstleister, die bereits 2002 auf den ersten 50 Plätzen der Rangliste (nach in Deutschland erzielten Umsätzen) lagen, waren auch 2003 im Vorderfeld anzutreffen. Dennoch hat es wieder einige prominente Ausfälle gegeben: So fehlen inzwischen der Vorjahresvierte Xtend New Media, die Argonauten (2002 auf Platz sechs) sowie Sapient (Platz acht).
Davon profitieren konnte die Tomorrow Focus Technologies GmbH, die sich vom neunten auf den dritten Platz vorschob - mit einem Umsatzwachstum von nicht einmal einem Prozent. Sinnerschrader, dessen Einnahmen um 15 Prozent fielen, verbesserte sich von Rang sieben auf den vierten Platz.
An der Spitze rangiert unverändert die T-Systems Multimedia Solutions, einen Platz verbessern konnte sich GFT Technologies. Sie verdrängte Pixelpark, das mit einem Umsatzminus von über 50 Prozent vom zweiten auf den siebten Rang fiel. Insgesamt summierten sich die Einnahmen der zehn führenden Agenturen auf etwas über 150 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es noch gut 190 Millionen Euro gewesen. (ajf)
Top Ten der Agenturen
1. T-Systems Multimedia
2. GFT Technologies
3. Tomorrow Focus Tech.
4. Sinnerschrader
5. Syzygy Deutschland
6. M.I.T. Newmedia
7. Pixelpark
8. Atkon
9. Elephant Seven
10. Framfab
Quelle: Dmmv